Gelöst Rechteverwaltung: Abwesenheit sehen - zugleich auch bearbeiten?
-
Wenn ich in der Rechteverwaltung/Gruppentyp/Dienst/Dienstplan/"Abwesenheit sehen" aktiviere, dann sehen die Personen ja die Abwesenheiten anderer aus der Dienst-Gruppe. Soweit alles gut.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass dann zugleich auch die Abwesenheiten anderer aus der Dienst-Gruppe auch bearbeitet werden können. Ist die Funktion deaktiviert, geht beides nicht mehr (weder sehen noch bearbeiten).Wenn ich dann dazu noch die Funktion "Abwesenheiten für alle Personen einsehen und pflegen (manage absent)" in der Gruppenberechtigung aktiviere, ändert es scheinbar nichts. Scheint mir als würde die "Abwesenheit sehen" Funktion auch das Bearbeiten beinhalten.
Würde gerne den Mitarbeitern es ermöglichen andere Abwesenheiten zu sehen. Aber bearbeiten sollen sie es nicht können.
Mache ich was falsch oder ist es ev. ein Bug?
Danke im VorausChurchTools Version 3.93.2
-
@stern sagte in Rechteverwaltung: Abwesenheit sehen - zugleich auch bearbeiten?:
Nun ist mir aber aufgefallen, dass dann zugleich auch die Abwesenheiten anderer aus der Dienst-Gruppe auch bearbeitet werden können.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe gerade mal diverse Personen simuliert und eine Bearbeitung von Abwesenheiten war nicht möglich.
Du meinst doch diese Stelle, oder?
-
@andy Ja genau an dieser Stelle - dort die Person wechseln und Abwesenheiten einer anderen Person hinzufügen
Habe es gerade nochmal mit anderen Personen probiert. Immer noch dasselbe bei mir: Sobald ich das "Abwesenheiten sehen" aktiviere, können auch Mitarbeiter (ohne jegliche Leitungsfunktion) die Abwesenheiten bearbeiten.Wenn es nicht reproduzierbar ist, liegt der Fehler wohl irgendwo bei uns.
Diese Funktion meine ich:
-
@stern ist dann bei dir auch dieser Tab sichtbar?
-
@stern sagte in Rechteverwaltung: Abwesenheit sehen - zugleich auch bearbeiten?:
Wenn es nicht reproduzierbar ist, liegt der Fehler wohl irgendwo bei uns.
Habe mal meine Frau als Beispiel genommen. In dieser Gruppe ist sie Mitarbeiterin:
So sieht es bei den Abwesenheiten aus:
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.
Es muss also bei dir eine andere Ursache haben.
-
@andy Ja genau der "Abwesenheit" Tab ist sichtbar, sobald die Funktion "Abwesenheit sehen" aktiv ist sonst ist er nicht sichtbar.
Gerade nochmal kurz getestetWenn er sichtbar ist, ist auch das Bearbeiten möglich - sonst nicht
-
Stopp!!! Kannst du die Abwesenheit auch wirklich speichern oder sieht es nur so aus, als dürftest du sie bearbeiten?
Im nächsten Release wird diesbezüglich nämlich etwas geändert.
-
@andy That's it!
Ja genau kann alles eintragen und machen aber speichern geht nichtWollte nicht im Namen von anderen Umfug treiben, daher hatte ich nie tatsächlich was speichern wollen.
Wieder was gelerntDanke dir für den schnellen Support!
-
@stern nein, nein ... das ist ja im Prinzip ein Fehler. Ich habe den nur nicht mehr, weil wir schon mit der Beta von Version 3.94 arbeiten.
Das ist die Änderung, die alle dann demnächst bekommen:
Das Recht auf die Bearbeitung von Abwesenheiten wird nun früher überprüft und nicht erst beim Speichern.
Dann wird es sich bei dir genauso verhalten wie jetzt schon bei mir.
-
@andy ah super
-
@stern da ich das Changelog nicht auswendig lerne, hatte ich es nicht sofort auf dem Schirm. Sonst hätten wir uns manchen Screenshot sparen können.