Ressourceauswahl auf Wunsch mit Ortsangabe
-
In unserer Gemeinde gibt es mehrere Ressourcen (Räume), die die gleiche Bezeichnung haben und sich nur im Ort (Stockwerk) unterscheiden. Wir haben z.B. zwei Küchen, eine im UG und eine im EG. Oder mehrere Gruppenräume, die sich auf unterschiedliche Etagen verteilen.
Mein Feature-Wunsch:
Wo immer eine Ressource ausgewählt werden kann (z.B. beim Anlegen eines Termins), sollte der Ort als zusätzliches Merkmal zur eindeutigen Identifizierung mit angezeigt werden. Dies könnte z.B. in den Stammdaten als Option ausgewählt werden. Ansonsten müssen wir den Ort im Namen der Ressource mitführen, was die Ortsangabe in den Stammdaten ad absurdum führt.(Dieser Feature-Wunsch gilt natürlich in gleicher Weise auch für die App)
-
@thommyb wir nutzen bei uns eindeutige Ressourcennamen, z.B. in eurem Fall "Küche UG" und "Küche EG".
Bei der Ortsangabe haben wir die Anschrift hinterlegt, die durchaus bei mehreren Ressourcen identisch sein kann, wenn sich die Ressourcen im selben Gebäude befinden.
Die Ergänzung der Ortsangabe im Ressourcennamen halte ich daher in unserem Fall nicht für sinnvoll. Die Ressourcennamen würden dadurch sehr lang werden, da die Adresse (Straße, PLZ und Stadt) durchaus sehr lang werden kann. -
@andrej sagte in Ressourceauswahl immer mit Ortsangabe:
wir nutzen bei uns eindeutige Ressourcennamen, z.B. in eurem Fall "Küche UG" und "Küche EG".
Lösen wir natürlich genauso.
-
Ja, natürlich nutzen wir diesen Workaround auch, aber wie gesagt: das führt die Ortsangabe ad absurdum. Eine vollständige Addresse würde ich im übergeordneten Standort verorten (der wird ja -- zumindest im Screenshot -- bereits angezeigt)
EDIT: Ich habe den Feature-Wunsch etwas erweitert und die Anzeige der Ortsangabe als in den Stammdaten konfigurierbar vorgeschlagen.