Ansicht: Anstehende Termine
-
Könnte man bei den "Anstehenden Terminen" auch identisch wie bei "Geburtstage" ein Auswahl einfügen, um zwischen "Mein Standort" und "Alle" auswählen zu können?
Hintergrund: untere Plattform wird in unserem Bezirk von mehreren Gemeinden (Standorten) genutzt, somit sehen die Mitglieder einer Gemeinde immer alle Termine und müssen sich durch die vielen Termine kämpfen, um die eigenen Termine des Standorts zu finden. Bei den Geburtstagen ist das sehr schön gelöst -
@markus-feinauer Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Warum sind die Termine dann im selben Kalender? Wenn die Termine der jeweils anderen Gemeinde(n) im Bezirk uninteressant sind, könnte man sie doch gut auf verschiedene Kalender aufteilen, oder?
-
@markus-feinauer Ich würde für jeden Standort einen eigenen Kalender anlegen und von mir aus noch einen globalen Kalender, der alle Standorte betrifft.
-
@thommyb Mit Lizenz "M" können wir 25 Kalender anlegen, manche haben vielleicht weniger in der Lizenz oder schon für alle Gruppen einzelne Kalender angelegt?
Ich plädiere immer für unterschiedliche Kalender, bin aber froh, wenn die überhaupt gepflegt werden bei uns ... -
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Jedoch verwenden wir schon unterschiedliche Kalender. In meiner App Ansicht habe ich nur die Kalender meiner Gemeinde ausgewählt. Trotzdem werden mir unter "Anstehende Termine" alle Termine des gesamten Bezirks angezeigt. Liegt das eventuell an den Berechtigungen? Jedoch habe ich gerade die Gruppenberechtigungen unserer Gemeindeglieder geprüft und da kann man nur Kalender der eigenen Gemeinde "sehen/view". Irgendwie scheint die App an dieser Stelle der "Anstehenden Termine" diese Berechtigungseinstellung zu übersehen. Oder hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?
-
@markus-feinauer Das ist aus meiner Sicht ein Bug in dem Widget. Hier sollte die Auswahl der Kalender berücksichtigt werden, wie dies auch im Kalender-Tab geschieht.
-
@thommyb gibt es mittlerweile eine Lösung, dass Termine und Events nur von meinem Standort angezeigt werden? Das betrifft auch Dienstgruppen - bei 3 Standorten mit je einer Dienstgruppe "Programm" werden mir 3 Spalten "Programm im Dienstplan angezeigt, wenn ich nicht manuell einen Standort auswähle.
-
@JG Was macht denn aus deiner Sicht einen Termin (oder ein Event) zu einem "Termin in meinem Bezirk"? Aktuell kann ich doch nur Kalender einem Standort zuweisen, oder übersehe ich etwas?
-
@thommyb wir haben (momentan) 3 Standorte und für jeden Standort habe ich unter "Events"-Stammdaten eine "Dienstgruppe" "Programm" angelegt und entsprechend die zugehörigen Dienste. Nun zeigt es im Dienstplan 3 Spalten mit "Programm" an, auch wenn der User nur einem Standort zugeteilt ist. Erst wenn er oben links "Daten aller Standorte anzeigen" abwählt und seinen Standort auswählt, werden die Spalten reduziert.
Ich hoffe, du verstehst meine Situation. Habe ich etwas falsch eingestellt? -
@JG sagte in Ansicht: Anstehende Termine:
@thommyb wir haben (momentan) 3 Standorte und für jeden Standort habe ich unter "Events"-Stammdaten eine "Dienstgruppe" "Programm" angelegt und entsprechend die zugehörigen Dienste. Nun zeigt es im Dienstplan 3 Spalten mit "Programm" an, auch wenn der User nur einem Standort zugeteilt ist. Erst wenn er oben links "Daten aller Standorte anzeigen" abwählt und seinen Standort auswählt, werden die Spalten reduziert.
Ich hoffe, du verstehst meine Situation. Habe ich etwas falsch eingestellt?Die Frage hat sich erledigt. Ich hatte bei den Dienstgruppen "Programm" bei allen "Ohne Berechtigung einsehbar" ausgewählt gehabt. Seit ich die Haken entfernt haben, zeigt es die Spalten bei Personen von nur einem Standort nicht mehr an.
Danke -
@thommyb was aber nach wie vor nicht schön ist, ist für jemand, der Berechtigung für mehrere Standorte hat. Da zeigt es mir beim Anlegen eines Events alle Dienste aller Standorte an, aber jeweils nur mit dem Namen des Dienstes ("Programm") und ohne den Standort.
Momentane Lösung ist, als Person mit Berechtigung für mehrere Standorte jeweils oben links den Standort auszuwählen, in dem ich mich im Moment bewegen möchte. -
@JG bitte für sowas einen neuen Post oder Frage aufmachen, hier geht es um die Ansicht in der App, du redest vom Web
-
@jziegeler ok, danke