Ungelöst Automatische E-mails (nach Anmeldung in) einer Gruppe lässt sich nicht abspeichern
-
Liebe CT-Community,
wir probieren gerade so einiges aus, wie wir CT im Gemeinde-Alltag mehr und mehr nutzen können, um damit auch mehr und mehr unserer Aktivitäten abzubilden.
Nun ist eine Gemeindefreitzeit geplant im März - dazu gibt es eine öffentliche Gruppe, mit der man das Anmeldeformular ausfüllen kan - und dann auf der warteliste steht (Status = Teilnahme beantragt).
Sobald der Gruppen-Organisator dann die Zimmerbelegung etc. geklärt hat und so, wird der Status der Anmeldung auf "Teilnehmer" geändert. Und JETZT soll eine automatische E-Mail rausgehen... mit der Anmeldebestätigung und weiteren Infos...
Nur: wenn ich das (mit Admin-Rechten ausgestattet!) in der Gruppe diese Funktion editieren, aktivieren und abspeichern will, lässt CT das Abspeichern nicht zu - es passiert einfach gar nix.
"Abbrechen" funktioniert - aber "Speichern" irgendwie nicht.Ich habe auch schon versucht, selbst in den Einstellungen eine möglichen Ursache zu finden - leider vergebens...
Könnt ihr mir bitte helfen?
lG, Florian
-
@fhradetzky das ist ein aktueller Bug, der mit der nächsten Version gefixt wird. Vermutlich trägst du "die Instanz" als Mail-Absender ein, oder? Wählst du dort einen Leiter als Absender aus, kannst du die Mail speichern und aktivieren.
-
@andy ja, ich hatte tatsächlich nicht getestet, was passiert, wenn ich einen der Leiter eintrage - sondern habe die "Gemeinde-Instanz" gewählt.
gut zu wissen, dann lösen wir das einstweilen so und freuen uns, wenn es mit dem nächsten Reliease dann gefixt ist
lG und danke für die superschnelle Antwort!
Florian -
@fhradetzky ja, ist im Moment der einzig funktionierende Workaround, aber ja auch nicht so dramatisch. Wichtig ist ja, dass die Mails überhaupt rausgehen.
danke für die superschnelle Antwort!
Das klappt nicht immer in dem Rekordtempo. Aber: Ich hatte genau den gleichen Fall am Samstag - ebenfalls für die Gemeindefreizeit.