Ungelöst Gruppenrechte
-
Hallo,
ist es möglich für eine Person die Rechte zu geben, dass Sie alles, was mit einer Gruppe zu tun hat, machen kann.Dienste verteilen (auch wenn sie sonst nichts mit den Diensten zu tun hat)
Termine im Gruppenkalender erstellen
Events erstellen und bearbeiten
usw.Die Person soll also theoretisch, Admin für die Gruppe sein.
Aber zu andere Gruppen soll sie keinen Zugriff haben, sondern nur für die bestimmte. -
@luis_bgn im Prinzip schon. Jedoch sollte man die Rechte nicht an die Person, sondern an die Rolle in der entsprechenden Gruppe hängen (gruppen-interne Rechte). Das kommt dann zwar nicht einem "Admin" gleich, aber innerhalb der Gruppe geht dann schon recht viel, ja. Für den Kalender müsste man die Rolle dann allerdings global berechtigen. Geht aber auch.
-
-
@thommyb Aber auch wenn ich der Rolle da alle Rechte gebe, kann die Rolle nicht alle Dienste für diese Gruppe zuweisen und bearbeiten.
Da kann man zwar Globale Berechtigungen verteilen, aber das ist ja aber auch nicht Sinn der Sache, weil dann hat die Rolle ja zugriff auf alles.Ich habe der Rolle Leiter alle Rechte zugewiesen, aber trotzdem haben die Personen mit der Rolle immer noch nicht alle Berechtigungen um die Events von der Gruppe zu bearbeiten.
-
@luis_bgn skizziere es bitte mal ein bisschen konkreter und gerne auch mit Screenshots. Vielleicht kommen wir dem Fehler dann ja auf die Spur.
-
@andy
Sagen wir jemand ist Leiter von der Dienstgruppe Programm (rot) und kann dort alle Dienste verteilen.
Jetzt soll er aber auch alle Dienste von der Jugend (grün) verteilen können.Dass er also bei einem Jugend-Event alle Dienste verteilen kann und sonst nur die Programm Dienste.
Ist sowas möglich?
-
@luis_bgn genau das habe ich geahnt. Hier werden Begrifflichkeiten durcheinander geworfen. Es kann keinen "Leiter" von der von dir bezeichneten "Dienstgruppe" geben. Hier handelt es sich lediglich um eine Gruppierung von einzelnen Diensten. Das ist keine Gruppe im Sinne von "Gruppen&Personen", in der Rollen zugewiesen werden können.
-
@luis_bgn Okay, das ist dann aber kein Gruppenrecht mehr! Dienste für andere Gruppen Verteilen berührt eben auch diese anderen Gruppen.
Aber wenn die Jugendgottesdienste z.B. in einem separaten Kalender liegen, dann könntest du dem Leiter der Leitungsgruppe auch das Recht zum Erstellen von Events geben. Damit sollte er/sie auch alle Dienste für diese Events einteilen können. (Hab's nicht ausprobiert, deshalb ohne Gewähr.)
-
@thommyb @Andy Ich habe die Berechtigungen so verteilt, jetzt sollte man Kalendertermine für die Jugend erstellen, Events erstellen, bearbeiten und löschen und die Ablaufpläne editieren. Das funktioniert auch alles wie es soll, aber gebe ich die Berechtigung die Dienste einzelner Dienstgruppen zu editieren, kann man alle Dienste aus allen Events editieren, was im Prinzip ja auch nicht falsch ist, aber ich dachte, dass wenn ich die anderen Berechtigungen nur auf den Jugendkalender beschränke, sollte die Berechtigung für die Dienste doch auch beschränkt werden, oder sehe ich das falsch? -
Meine Idee wäre es, dass man die Berechtigung "Dienste einzelner Dienstgruppen editieren" auch noch in die einzelnen Kalender unterteilt. So, dass man also für jeden Kalender einzeln die Berechtigung erteilen kann, Dienste für alle Events aus diesem Kalender zu editieren.
-
@luis_bgn Lege doch eine Gruppe "Planer Jugend" an und berechtige eine Rolle entsprechend. Und dann ordnest du diese Gruppe einmalig allen Diensten im Jugendbereich zu:
Voraussetzung ist, dass es getrennte Dienstgruppen für die verschiedenen Gottesdienstarten sind:
(Bei uns an den Einträgen in den eckigen Klammern erkennbar.)
-
@andy Das ist auf jeden fall eine gute Lösung, aber dann müsste man ja für jeden Dienst in der Jugend einen neuen Dienst erstellen. Wir haben in unserer Gemeinde aber leider schon alle Dienste ausgeschöpft und können nicht genug neue erstellen. Deshalb wollte ich gerne die vorhandenen Dienste für die Jugend mit nutzen.
Das ist theoretisch so auch erstmal möglich bei uns, nur dass sich dann eine neue Frage stellt.
Man bekommt ja Emails, wenn Dienste noch nicht verplant sind. Könnte man diese Emails für den Jugendkalender abschalten? Dass die Leute, die Dienste verteilen, keine Emails für den Jugendkalender bekommen.Sorry übrigens, dass ich so spät antworte
-
@luis_bgn sagte in Gruppenrechte:
Wir haben in unserer Gemeinde aber leider schon alle Dienste ausgeschöpft und können nicht genug neue erstellen.
Das kann man ja ändern.
-
@andy Wenn man es sich leisten kann