Funktion "Dubletten überprüfen": Ehepaare erkennen und nicht als Dublette wahrnehmen
-
Wenn ich unter Personen Dubletten überprüfe, werden mir auch Ehepaare (z.B. Daniel und Daniela Müller) angeboten. Dies könnte unterbunden werden, indem einfach
- entweder ein beidseitig vorhandenes Geschlecht "männlich" und "weiblich" erkannt wird
- oder die Beziehung "Ehepartner" erkannt wird.
Ist vermutlich kein großer Aufwand - könnte die Dubletten-Entwicklerin doch kurz mal "einschieben"?
-
@ecki Hat mich auch gewundert, dass die Personen, denen ich schon eine Beziehung gegeben habe, als Dubletten vorgeschlagen werden.
Habe bei der ersten Prüfung alle durchgeklickt "keine Dubletten" - und so schnell passiert da nix mehr bei mir in dieser Hinsicht, aber:
Als den Standard oder die Option "Zwei Personen mit einer Beziehung sind nie voneinander Dubletten" hätte ich schon erwartet.
Wer legt eine Beziehung "Ist Dublette von" an als Admin? Das sei ferne!
-
@ecki sagte in Funktion "Dubletten überprüfen": Ehepaare erkennen und nicht als Dublette wahrnehmen:
Wenn ich unter Personen Dubletten überprüfe, werden mir auch Ehepaare (z.B. Daniel und Daniela Müller) angeboten. Dies könnte unterbunden werden, indem einfach
entweder ein beidseitig vorhandenes Geschlecht "männlich" und "weiblich" erkannt wird
oder die Beziehung "Ehepartner" erkannt wird.Ist vermutlich kein großer Aufwand - könnte die Dubletten-Entwicklerin doch kurz mal "einschieben"?
Das würde ich nicht machen wollen.
Man könnte sich vorstellen, dereinst in den Personen-Auswahl-Feldern bei einer Person anzuzeigen, ob es "Verwechslungskandidaten" gibt. Da kann man
Daniel Müller
schon mitDaniela Müller
verwechseln. Diese Gefahr der Verwechslung ist also unabhängig davon , dass die beiden verheiratet sind.In anderen Worten: Die Dublettenbeziehung ist grundsätzlich unabhängig von anderen Beziehungen.
@Gunnar sagte
Als den Standard oder die Option "Zwei Personen mit einer Beziehung sind nie voneinander Dubletten" hätte ich schon erwartet.
Wie gesagt ...
-
Ich verstehe, was ihr mit der "Verwechslungsgefahr" andeuten bzw. erreichen wollt. Aber was nützt mir diese Kennzeichnung, wenn ich nirgends eine entsprechende Warnung angezeigt bekomme? Es müssten ja bei jeder Auswahl von Personen jene mit Verwechslungsgefahr markiert werden, damit ich mir dieser Gefahr bewusst werde...
-
@thommyb sagte in Funktion "Dubletten überprüfen": Ehepaare erkennen und nicht als Dublette wahrnehmen:
Ich verstehe, was ihr mit der "Verwechslungsgefahr" andeuten bzw. erreichen wollt. Aber was nützt mir diese Kennzeichnung, wenn ich nirgends eine entsprechende Warnung angezeigt bekomme? Es müssten ja bei jeder Auswahl von Personen jene mit Verwechslungsgefahr markiert werden, damit ich mir dieser Gefahr bewusst werde...
Wer weiß vielleicht kommt das noch …