Duplikat E-Mail und Telefon Label
-
Wenn mehrere E-Mail Adressen vorliegen ( und später sich bei Telefon), fände ich praktisch, wenn entweder das System ein neues Label anlegt, oder mir überlassen ist, auch das Label des jeweiligen Datensatzes anzupassen.
Hintergrund: es ist wahrscheinlich, dass eine Telefonnummer/Email im neueren Datensatz korrekt ist, wenn anders zur alten.
Man kann sich aber nicht sicher sein, so sollte alles erstmal erhalten bleiben.Aber das Label sollte anderes sein wie, „alt“ „von Duplikat übernommen“ o.ä.
-
@michaelg sagte in Duplikat E-Mail und Telefon Label:
Wenn mehrere E-Mail Adressen vorliegen ( und später sich bei Telefon), fände ich praktisch, wenn entweder das System ein neues Label anlegt, oder mir überlassen ist, auch das Label des jeweiligen Datensatzes anzupassen.
Die heuristische Vorauswahl der korrekten Daten halte ich im Endeffekt nicht für sinnvoll.
Das kann beliebig kompliziert werden. Es kann ja zu jedem Label auch mehrere Einträge geben ... Im Extremfall bleibt nur die manuelle Nacharbeit des gemergten Datensatzes.
Da kann man sich vor dem Mergen das "Original" schon mal in einen zweiten Tab holen.
-
@bwl21 ja, das verstehe ich. Aber im Nachgang weiß nicht nicht mehr, welche der Adresse „privat“ nun die ältere und welche die Jüngere war
-
@michaelg ja, das ist ein Problem, d.h. man muss vor dem Mergen schon planen, was man will. Daher war es anfangs sogar noch möglich, das Duplikat zu behalten, also nicht zu löschen. War aber auch nicht sooo prickelnd. Für so komplizierte Fälle gibt es keine Knopfducklösung.
-
@bwl21 wäre es wenigstens eine Idee, das Label im merge anzupassen? So dass ich händisch eine der Mails ändern kann?
-
@michaelg du kannst zumindest schon mal die präferierte email anpassen