Ungelöst Löschen einer Beziehung
-
Ich habe beim Erstellen der Beziehung Elternteil/Kind einen falschen Namen eingegeben und möchte den löschen. Wie mache ich das?
-
@regina-1 unten in der Fußzeile des Datensatzes auf "Beziehungen pflegen" und dann neben der falschen Beziehung auf den roten Mülleimer klicken.
-
@andy Das Recht haben aber nur super wenige und es ist schwer zu vergeben, erinnere ich mich.
-
@jjb wenn jemand eine Beziehung anlegen konnte, dann sollte er sie auch löschen können. Das globale Recht dafür ist "Beziehungen der sichtbaren Personen editieren (edit relations)".
-
@andy Nein, das ist leider nicht so. Dazu habe ich im Apri 2022 mal eine Supportanfrage gestellt. Die Antwort war:
Um eine Beziehung löschen zu können ist zusätzlich das Recht Schreibzugriff auf alle sichtbaren Personen (write access) notwendig. Dieses Feld ist durch dieses Recht nochmals zusätzlich gesichert. Wenn Sie dieses Recht zusätzlich vergeben können auch Beziehungen gelöscht werden.
-
@jjb ah, ok. Aber das ist ja dann schon mal eine Aussage.
-
@andy Ja, hatte vor dem Raussuchen der Mail nur noch im Kopf, dass es komplizierter war als man denkt und dass es möglich ist, dass jemand neue Beziehungen setzen kann, ohne dass er alte löschen kann (ziemlich merk- und fragwürdiges Design der Rechteverwaltung).
-
@jjb ja, hatte ich in der Tat auch anders erwartet. Hat bei uns aber noch zu keinen Problemen geführt, da die Beziehungen ohnehin nur im Office bearbeitet werden und die haben reichlich Berechtigungen.