Ungelöst Rechtekonflikt durch Kalender
-
Hallo,
unser Nacharbeitsteam konnte Personen nicht anpassen, obwohl sie so gut wie alle Rechte habe. Ich bin dann drauf gekommen, dass es an einem Gruppenkalender lag, der logischerweise nur für die entsprechende Gruppe berechtigt war.
Die Lösung war, die Nacharbeitsteam nun auch für alle Gruppenkalender freizugeben.
Nun habe ich das Problem, dass bei Besprechungsanfragen auf den Kalender auch alle Teamler der Nacharbeit eingeladen werden.
Gibt es irgendeine Lösung dafür?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich für bestimmte Personen/Gruppen dieses Sicherheitsfeature deaktivieren kann, ohne ihnen alle Rechte geben zu müssen.
Freue mich über euer kollektives Gehirn
-
@michaelg Den Zusammenhang verstehe ich gerade irgendwie nicht.
Wieso kann ich Personen nicht anpassen, wenn mir Rechte an einem Kalender fehlen? Das steht doch überhaupt nicht in Verbindung ... -
@andy Ich glaube es geht hier um das Abändern von E-Mailadressen. Um das Erschleichen von Berechtigungen zu verhindern, indem man die Mailadresse eines höher berechtigten Benutzers auf eine eigene Mailadresse ändert, wird vorher überprüft, ob der zu ändernde Benutzer mehr Rechte hat. Wenn ja, wird die Änderung blockiert. Darunter fallen auch ganz einfache Kalender Leseberechtigungen. Ist uns auch schon passiert. Wir haben es damals genauso wie Michael gelöst.
-
@samu95 ah ... jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, das Problem haben wir tatsächlich teilweise auch, wenn Berechtigungen auf bestimmte Wiki-Seiten nicht vorhanden sind.
Danke, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast.
-
@samu95 danke. Nur ist es leider keine Lösung, sondern nur ein workaround mit unschönem Nebeneffekt