Widerruf der Datenschutzerklärung muss Auswirkungen haben
-
Wenn jemand seine Zuspruch zum Datenschutz selbständig in CT entzieht, sollte aus meiner Sicht eine Sperre des Datensatzes geschehen. Ich weiß nicht, was Datenschutztechnisch passieren muss. Aber es sollte nicht möglich sein, einfach so weitermachen zu können.
-
Ich stelle mir dabei die Frage, da ich ja dann die entsprechenden Daten löschen muss, wie kann derjenige noch mitarbeiten? Welche Auswirkungen hat das für Spenden, da die dann ja auch nicht mehr namentlich zugeordnet sind.
-
@mspaehr Wenn derjenige Spender ist, würde aus meiner Sicht ein berechtigtes Interesse für die Datennutzung vorliegen und somit keine Einwilligung erforderlich sein.
Bei Mitarbeiterschaft lässt es sich ebenso begründen.
-
@MichaelG sagte in Widerruf der Datenschutzerklärung muss Auswirkungen haben:
Wenn jemand seine Zuspruch zum Datenschutz selbständig in CT entzieht, sollte aus meiner Sicht eine Sperre des Datensatzes geschehen. Ich weiß nicht, was Datenschutztechnisch passieren muss. Aber es sollte nicht möglich sein, einfach so weitermachen zu können.
@churchtoolsmitarbeiter habt ihr hierzu Infos? Entweder möchte ich diese Option deaktivieren können, oder es muss Systemseitig etwas passieren können; oder ich kann von mir aus noch weitere Adressen zur Benachrichtigung eintragen.
Bei uns sind die technischen ChurchTools Admins nicht für die Datensätze verantwortlich, die Infos landen aber dennoch bei uns.
Wir haben eigentlich einen Prozess um Konten zu sperren. Hier bietet ChurchTools an unserem Prozess vorbei eine andere Lösung an, ohne dass wirklich etwas „passiert“, aber die Person sich in Sicherheit wiegt.