Gelöst Neue Person anlegen
-
Ein neuer Datensatz wird von der Pfarrsekretärin mit den dazu benötigten Rechten angelegt. Nach dem speichern wird der neue Datensatz nicht angezeigt. Erst nachdem der neue Datensatz vom Admin einem Dienst zugeordnet wurde ist dieser dann auch für die Pfarrsekretärin sichtbar.
Was mache ich verkehrt? -
@amueller Hi,
bei uns kommt sowas vor, wenn eine Person angelegt wird, ohne sie einer (für die anlegende Person sichtbaren) Gruppe zuzuordnen.
Wenn das leer bleibt, ist die Person zwar angelegt, aber nur für Personen sichtbar, die ein spezielles Recht (ich vermute "Mitgliederliste einsehen (view memberliste)" - weiß es aber nicht genau) haben.
Das haben üblicherweise erstmal nur Admins.Wichtiges Prinzip bei CT: Ich kann erstmal nur Leute sehen, mit denen ich über Gruppen verbunden bin!
Alles Andere müsste man erst geschickt via Rechteverwaltung einrichten.Kurz: Eure Pfarrsekretärin soll neu angelegte Personen direkt einer Gruppe zuordnen.
Gruß
Simon
-
@simon2 bei uns kann unser Gemeindebüro alle Leute aus dem Bereich "Gemeindeliste" sehen.
Neu angelegte Personen sind automatisch diesem Bereich zugeordnet und somit auch sofort durch das Gemeindebüro sichtbar -
@andrej Klar geht auch.
Aber es ist die Frage, was mit diesen "freischwebenden" Mitgliedern passieren soll.
Bei uns gibt es immer einen Grund, Personen anzulegen - und dieser Grund ist eigentlich immer, dass jemand (mindestens) einer bestimmten Gruppe zugehörig ist (mitarbeitet, teilnimmt,...) und wird deshalb auch vom Leiter dieser Gruppe angelegt.
Da ist es mehr als organisch, wenn er dann auch gleich zuordnet.
Eine "zentrale Aufnahmestelle" haben wir eigentlich nicht.Aber natürlich hat unser Vorgehen auch Schwächen - besonders, wenn jemand schon bei CT angelegt ist, aber nicht in einer Gruppe, die der neue Leiter "sieht". Dann muss eben doch ein Admin aushelfen.
(ist aber eher selten, weil wir einige unserer Gruppentypen "geöffnet" haben - so dass Leiter auch die Teilnehmer anderer Gruppen desselben Typs sehen können)Ab&an werden dann Personen doppelt angelegt, weil es Leiter und/oder die Leute selbst verpeilen.
Ist dann aber auch schnell gelöst. -
@simon2 das kann ich nachvollziehen.
Bei uns läuft die offizielle Mitgliederverwaltung über CT. Daher kann es durchaus vorkommen, dass eine Person angelegt wird, ohne Teilnehmer einer Gruppe zu sein. -
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Standort auch der Zugriff auf die Daten gesteuert wird. Das ist aber wohl nicht der Fall!
Es lag tatsächlich an der "Gemeindeliste" die nicht im Zugriff war. Herausforderung ist das wir in einem Pastoralbereich vier eigenständige Gemeinden haben, mit Daten die nur für die jeweiligen Gemeinden sichtbar sein darf. Für den Pastoralbereich gibt es ein Pastoralteam das aber auf alle Informationen der Gemeinden zugreifen darf.Workaround: Ich habe jetzt vier Gemeindelisten angelegt, Personendaten der jeweiligen Standorte den jeweiligen Gemeindelisten zugewiesen, und den Zugriff berechtigten Personen zugewiesen.
Jetzt funktioniert es...
-
Das ist für mich kein Workaround, sondern für euren Fall genau die richtige Lösung.
-
@simon2 ich hänge mich da mal dazwischen. Ich hatte unlängst ein ähnliches Phänomen (das hatte aber noch tiefere Berechtigungsprobleme) aber Dein Hinweis kam mir auch als möglicher Lösungsweg in den Sinn.
Nur habe ich das Problem, dass ich bei der Anmeldung meinen neuen Mitgliedern keine Dienste und Gruppen zuweisen kann! Selbst als Admin ist das erst später in der Mitgliederliste möglich.
Kann ich irgendwo in den Admin Einstellungen angeben, welche Drop-Downs hier angezeigt werden sollen? Die Merkmale und Maßnahmen werden bei uns nicht genutzt und könnten z.B. komplett ausgeblendet werden.
Hat da jemand einen Tipp, ob sowas geht?
-
@felix-2 Das kannst du ganz einfach lösen! Geh mal in die Stammdaten und da kannst du bei den Gruppentypen einstellen, ob die bei Personen neu anlegen auftauchen sollen oder nicht,