Feature Request: Referenz zum Original-Event bei Einzelbearbeitungen von wiederkehrenden Events
-
Hallo,
ich habe einen Optimierungsvorschlag für die Kalender-API:Ausgangspunkt / Verhalten von ChurchTools
Wenn man einen wiederkehrenden Termin im Kalender eingetragen hat und ein Einzelereignis aus dieser Reihe bearbeitet, wird automatisch ein neuer Einzeltermin erstellt und eine Ausnahme für das jeweilige Datum im ursprünglichen (sich wiederholenden) Termin festgelegt.Feature-Request
Es wäre sehr hilfreich, wenn in dem neuen Einzeltermin eine Referenz zum ursprünglichen (sich wiederholenden) Termin gespeichert würde. Am einfachsten wäre es, dessen ID in einem zusätzlichen Attribut zu hinterlegen (z. B. "originalId").Warum ist das (für uns) wichtig?
Wir nutzen die API um den Kalender unserer Webseite mit ChurchTools zu synchronisieren. Wenn ein Termin ausfällt, wird dieser bei uns nicht aus dem Webseitenkalender gelöscht, sondern mit einem Vermerk "fällt aus" versehen.
Hat ein Nutzer einen sich wiederholenden Termin erstellt und ändert für einen Eintrag ein Attribut, z. B. die Beschreibung, erstellt ChurchTools das neue Einzelereignis und legt für den ursprünglichen Kalendereintrag die entsprechende Ausnahme fest. Das resultiert dann darin, dass wir in unserem Webseiten-Kalender ein Duplikat haben (einmal der aktualisierte Termin und ein falscher Termin mit dem Vermerk, dass die Veranstaltung ausfällt).
Wir könnten das programmiertechnisch gut beheben, wenn es in dem Einzeleintrag den entsprechenden Verweis gäbe. Dann wäre klar, dass für die Ausnahme kein "fällt aus"-Eintrag erstellt werden soll. -
Ich würde mir hier eher ein Verhalten wie in Outlook wünschen: Dass der geänderte Termin gar nicht aus der Terminserie „herausgerissen“ wird, sondern, dass toleriert wird, dass er anders ist als die Serie.
-
@svenstie Das wäre für mich ebenfalls in Ordnung. Hauptsache ich bekomme von der API konsistente Informationen zurück.
Die von mir angefragte Variante wäre zumindest als Fix sehr schnell / mit geringem Aufwand umsetzbar.