Ungelöst E-Mails im Namen eines anderen senden
-
Gibt es eine Möglichkeit, E-Mails im Namen eines anderen zu schicken, also kann man zum Beispiel die Sekretärin berechtigen eine E-Mail im Namen des Gemeindeleiters zu schicken, sodass es aussieht, als wäre die E-Mail von ihm gekommen?
-
@fjthmk95 nein, es sei denn die Sekretärin hat das Recht ihren Gemeindeleiter zu simulieren ...
-
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich gerade einen Knoten im Kopf aber was spricht dagegen für die Sekretärin eine zusätzliche gleichlautende Mailadresse anzulegen? -
@fjthmk95 einen Workaround gäbe es schon: Du legst eine Gruppe an und nimmst die Sekretärin und den Gemeindeleiter als Leiter in die Gruppe auf. Dann konfigurierst du eine automatische Mail für die Rolle "Teilnehmer" mit Status "aktiv". Als Absender der Mail wählst du dort den Gemeindeleiter und nicht die Sekretärin aus. Fügst du nun alle Empfänger einzeln oder gesammelt als aktive Teilnehmer dieser Gruppe hinzu, dann erhalten die eine Mail vom Gemeindeleiter.
Anschließend kann die Gruppe wieder gelöscht werden oder du behältst sie für weitere derartige Fälle.
-
@andy Danke für den Workaround
Abgesehen, dass es von den Rechten nicht möglich wäre, bin ich bisher davon ausgegangen, dass man beim Simulieren keinen Zugriff auf die E-Mails hat, weil vor einem Jahr oder so, wurde (zu Recht) dem Admin das Recht entzogen den Inhalt aller E-Mails zu sehen, ich war nicht davon ausgegangen, dass man das durch simulieren umgehen kann.