Gruppentemplates und Übergeordnete Gruppen unsichtbar machen
-
Hallo zusammen,
mit dem neusten Update wurde ja den Enddatum-Bug für die automatisch erstellten "Gruppen für Anmeldungen" behoben, was super ist. D.h. ich kann Gruppen-Templates auf beendet stellen (indem ich das Enddatum in die Vergangenheit setzen), ohne das aus dem Template entstandene neue "Gruppen für Anmeldungen" beendet sind. Soweit so gut. Danke für die Verbesserung.
Neu ist auch der Gruppenstatus "beendet" und "archiviert". Wo genau hier der Unterscheid liegt ist mir nicht klar. Aber ich vermute mal, ich habt euch was dazu überlegt. Soweit ok.
Allerdings habe ich noch ein großes Problem und die Frage habe ich schon mal gestellt und bisher keine richtige Antwort dazu erhalten.
Mein Problem ist, dass unsere ChurchTools User sich bei Vorlagen oder bei Übergeordneten Gruppen (welche ich nur für die Gruppenhomepage brauche) anmelden. Diese beiden Gruppen sollten aber für normale User gar nicht sichtbar sein.
Wenns da eine Rechte-Einstellung gibt, dann habe ich die nicht gefunden und bitte um hilfe. Gruppe unsichtbar machen ist leider auch keine Option, weil sonst die automatisch erzeugten Gruppen auch unsichtbar sind.
Also ich möchte, dass Gruppen-Templates für niemand, außer für die Admins sichtbar sind. (am liebsten wäre mir ein zusätzlicher Status Template, dann wäre es klar).
Ich möchte auch, dass Übersichtsgruppen bei der Suche nicht sichtbar sind. Die sind nur für die Gruppenhomepage.... von mir aus könnte man auch einen Status "Gruppenhomepage" einfügen.....
Es gibt leider für normale User inzwischen viel zu viele Gruppen und es wird einfach unübersichtlich.....
Gibts da Bestrebungen das zu ändern? Oder kann man das schon übersichtlicher machen und ich weiß nur nicht wie?
-
@matthiast hier der Lini zum aktuellen Blog-Beitrag zu den neuen Gruppen-Stati.
https://blog.church.tools/blog/v3-95-aenderungen-an-gruppen/
Vielleicht gibt dir das schon Antwort auf deine Fragen.Der Status "Entwurf" könnte sinnvoll sein für die Templates
-
@andrej Danke. Das Problem beim Status "Entwurf" für ein Template ist, dass dann die automatischen Gruppen auch auf "Entwurf" gesetzt sind.
Der Support hat mir empfohlen den Status auf "Beendet" zu setzen und dann bei den automatischen Gruppen das Häckchen auf "Enddatum ein Tag nach der Veranstaltung setzen" auszuwählen.
Das ist soweit eine gute Lösung (auch wenn ich denke, dass man diesen Workaround besser lösen könnte). Allerdings sind beendete Gruppen für normaler User offensichtlich trotzdem sichtbar und leider melden sich User auch bei Gruppen an, die im Namen "(Vorlage) haben.