Batch-Funktion - Gruppenrollen aus-/abwählen
-
Ich wünsche mir, dass ich via Batch für Gruppen des gleichen Gruppentyps Rollen aus- bzw. abwählen kann.
Wie schon in Gruppe duplizieren - Rollenauswahl mit kopieren angemerkt, ist es beim Anlegen vieler Gruppen (z.B. beim Anlegen eines neuen Standorts) sehr aufwändig, wenn in jeder Gruppe manuell die gewünschten Rollen ausgewählt werden müssen.
Im Idealfall würde es analog FR einfach die ausgewählten Rollen übernehmen, wenn ich eine Gruppe kopiere.Auch ist eine neue angelegte Rolle innerhalb eines Gruppentyps nach Anlage immer sofort in allen Gruppen verfügbar. Das ist dahingehend unglücklich, dass Rollen, die über viele globale Berechtigungen verfügen, direkt verfügbar werden, obwohl ich die Rolle nur in bestimmten Gruppen benötige.
Via Batch könnte ich die Rollen dann einfach sofort für alle Gruppen abwählen. -
@henric-resa ja ... so wie ich den anderen Vorschlag sehr gut und wichtig fand, so finde ich das hier auch eine gute Idee.
Mindestens beim Kopieren hätte ich ohnehin erwartet, dass nur die gewünschten Rollen des Originals aktiviert werden.