Ungelöst Dateien im Wiki nur lese Berechtigung
-
Ich hab mal eine frage.
Ich möchte im Wiki Dateien ablegen (Lieder und auch Dokumente) die man im Wiki dann anhören/ lesen kann. Soweit funktioniert das super in Web und App.
Doch leider kann man diese Dateien auch immer runterladen egal ob Web oder App. Da es bei den Dateien stark um Urheberrecht geht würde ich gerne das runterladen der Dateien verbieten, ist dies irgendwie möglich?
-
@henni nein, das ist nicht möglich. Es gibt immer einen Weg, sich Dateien herunterzuladen. Selbst bei YouTube ist das ja möglich.
Du könntest es nur etwas erschweren, in dem du den direkten Download in der Dateiliste unterbindest:
Damit würde unten auf der Wiki-Seite nicht der direkte Download angeboten, wenn man nur Leserechte hat. Die Dateien sind dann dort gar nicht sichtbar. Du müsstest sie halt oben im Text verlinken. So lösen wir das an sehr vielen Stellen, da mich die Dateiliste unten sehr stört. Jede eingebettete Grafik wird dort angezeigt ... das finde ich einfach überflüssig. Daher hatte ich damals dieses Feature zum Verstecken angeregt ... vor vielen, vielen Jahren.