Ungelöst Kein Passwort zugesendet
-
Guten Tag,
laut meiner Gemeinde wurde ich im System angelegt, aber ich habe nie eine E-Mail Benachrichtigung bekommen zu den Zugangsdaten.
Wenn ich anfordere [1] das Passwort zurückzusetzen, dann passiert genau nix. Im Spam-Verzeichnis ist auch nichts.
-
@vfzevaze die Verantwortlichen deiner Gemeinde müssen aktiv eine Einladung aus dem System an dich versenden. Sonst ist kein Zugang möglich.
-
Danke @andy, aber genau das meinen Sie mehrmals gemacht zu haben.
kA woran das liegen kann. -
Hi
@vfzevaze : (sorry, wenn es doof klingt): WIRKLICH die richtige EMail-Adresse hinterlegt? Das würde ich erstmal (gerne auch mit mehreren Augenpaaren) prüfen...
Allgemein
Vielleicht versuche ich erstmal ein wenig zu "sortieren":- Der Benutzer bekommt nie ein "...Passwort zugesendet.."
- Nach der Erstanlage in CT kann ein Leiter/Admin (jemand mit entsprechender Berechtigung) eine Person "einladen" (unter "Personen & Gruppen" > "Personen" > Namen raussuchen und draufklicken:
- ... nur, wenn eine EMail-Adresse in der Person hinterlegt ist
- Dann wird eine EMail versendet, mit einem Link zum Einloggen (ist nur 14 Tage lang gültig)
- ... und erst mit dem Klick auf den Link vergibt der Benutzer sich selbst ein Password
- Auch erst danach kann die "Passwort-vergessen"-Funktion genutzt werden
- Nachdem der Benutzer sich erstmalig eingeloggt hat, kann man ihn auch nicht mehr einladen
- ... dafür kann man (entsprechende Rechte vorausgesetzt) ihm ein neues Passwort vergeben (und ihm auf irgendwelchen sicheren Wegen zukommen lassen).
Vielleicht war das dir alles klar, aber ich wollte sichergehen, dass wir von denselben Dingen reden und deine Erwartungen nicht falsch sind.
Zu deiner konkreten Fehlersuche:
Die "Einladungsmail" kannst du in den "Gesendeten Nachrichten" in CT einsehen (auf dein Profil > Gesendete Nachrichten):
=>
(OT: Interessanterweise steht da inzwischen auch was von "SMS" ... kann CT inzwischen SMS versenden?)
Über den "Ansehen"-Button bekommst du auch die tatsächlich versandte Mail angezeigt inkl. des Links zum erstmaligen Einloggen.
D.h. im Notfall kannst du diesen Link da auch rauskopieren und über andere Wege zuschicken (WhatsApp, ...).Das würde ich allerdings wirklich nur als absolutes Provisorium sehen, denn wenn der Benutzer keine EMails von CT empfängt, dann wird er nicht viel Freude an seiner CT_Mitgliedschaft haben.
Gruß
Simon2
- Der Benutzer bekommt nie ein "...Passwort zugesendet.."
-
@simon2 sagte in Kein Passwort zugesendet:
kann CT inzwischen SMS versenden?
Öhm ... "immer" schon. Schau mal in den Admin-Einstellungen unter Integrationen.
-
@andy Ah - OK.
Per externem Dienstleister - hatte "CM Telekom" nie genauer angesehen.
Danke, man lernt nie aus.