Anmelder kann angemeldete Personen nicht einsehen?
-
Hallo,
wir haben erst wenige Anmeldungen über CT abgewickelt. Deshalb kann es gut sein, dass ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht habe...
Nun hat mir eine Nutzerin am Sonntag gemeldet, dass sie nach der erfolgten Anmeldung verizieren wollte, dass sie sich und ihre Familie korrekt angemeldet hat. (Der Prozess ist halt für uns alle neu.) Sie kann jedoch nur sich selbst sehen und war deshalb besorgt, dass etwas schief gegangen ist. Zur Sicherheit hat sie sich und Familie dann zusätzlich auf der ausgelegten Liste eingetragen. Das macht natürlich allen Beteiligten zusätzliche Arbeit, sowohl für die Anmelder als auch für diejenigen, die die Listen wieder zusammenführen üssen.
Meine Frage: Ist das wirklich, wie es sein soll? Greifen auch für gemeinsame Anmeldungen die ganz normalen Rechte?
-
@thommyb Ja, auch für Anmeldegruppen greifen die normalen rechte - und das kann durchaus sinnvoll sein, z.B. in einer Anmeldung für einen Newsletter, bei dem niemand anderes außer z.B. der Gruppenleiter sehen soll, wer eingetragen ist.
Auch aus Datenschutz-Gründen kann das geboten sein: solange die Leute sich nicht auch zwingen physisch zu Kenntnis nehmen können, ist die Info über die Teilnahme nicht ohne Einwilligung weiterzugeben. Aber zu diesem Punkt habe ich noch eine Anfrage bei unseren Datenschützern laufen, evtl. kann man hier auf dem Anmeldeformular noch ein entsprechendes EInverständnis abfragen. -
Ich verstehe (und teile!) das Datenschutzanliegen, nur: Wenn ich andere zusammen mit mir anmelde, dann liegt der Fall offensichtlich etwas anders.
-
@thommyb Riecht nach Feature-Wunsch: "angemeldet von"-Feld auswerten bei den Rechten. Oder alternativ: Versand einer Bestätigungsmail mit den angemeldeten Personen. Letzteres dürfte einfacher sein.