Papierkorb für Dateien und Seiten im Wiki-Bereich
-
Ich würde die Bearbeitungsrechte im Wiki-Bereich am liebsten sehr großzügig handhaben. Leider ist es so, dass Dateien und Seiten schnell gelöscht sind und auch ich als Admin dann nichts wiederherstellen kann.
Jedes Mal eine Support-Anfrage zu stellen wäre sehr umständlich, zumal ich im Zweifel ja gar nicht mitbekomme, dass jemand eine Seite oder einen Dateianhang gelöscht hat. Eine Papierkorb-Ansicht für Admins würde das Problem lösen.
-
@lucas-b dass du vorherige Versionen wiederherstellen kannst, das weißt du, oder?
-
@andy Es geht nicht um das "Ändern - erzeugt neue Version" Recht sondern das "Löschen und dann sind alle Versionen weg" Recht.
Vielleicht gibt es einen Papierkorb für Admins, wo man diese Dateien zumindest 6 Monate später noch wiederfindet und "undelete" machen kann?
-
@gunnar vor etwa 7 Monaten hatte ich den Wunsch an den CT-Support gestellt, zusammen mit einer Revisions-Kontrolle (Vergleich der Versionen - das haben alle anderen Wiki, die ich kenne). Das wurde mit "keine Priorität" abgelehnt ! Aber vielleicht hast du mehr Erfolg .
Hier würde Revisions-Kontrolle so aussehen:
Typischerweise natürlich mit einer
diff
-Analyse wie in CT-Chat -
@ralf-werner Danke für den Hinweis.
Kennst du einen Papierkorb für (absichtlich/versehentlich) gelöschte Wiki-Dateien Beiträge oder Anhänge)?
-
@gunnar sagte in Papierkorb für Dateien und Seiten im Wiki-Bereich:
Kennst du einen Papierkorb für (absichtlich/versehentlich) gelöschte Wiki-Dateien Beiträge oder Anhänge)?
Das CT-Wiki Verhalten ist eigentlich durchsichtig. Nach 90 Tagen werden Versionen ohne Rückfrage endgültig entfernt, die Anderen können "wiederhergestellt" werden, was zu einer neuen Version mit dem Inhalt Dieser als neuste Version führt.
Alles was zu einer Revision-Verwaltung gehört, wird von CT nicht angeboten und absichtlich/versehentlich Löschen geht nicht außer 90 Tage warten. Wurde doch versehentlich 90 Tage gewartet, bleibt nur (vorher) eine Kopie außerhalb von CT anzulegen.
Da könnte auch eine Revision-Verwaltung erstellt werden oder wenn erlaubt, Wiki von anderen Anbietern als CT zu nutzten. Das wurde mir als erstes von erfahrenen Wiki-Usern angeboten.Das gilt für Kategorien/Seiten. Bei Daten/Medien ist es etwas komplizierter, da sie in Beziehung zu den Seiten stehen und nicht nur sie selbst sonder auch ihre Medien-Codes betrachtet werden müssen. Wenn das Verhalten verstanden wurde kann man sich darauf einstellen und sollte in jedem Fall externe Sicherungen anlegen, da Daten/Medien beliebig und einfach zerstört werden können.
-
@andy Hallo Andy, die Seitenversionierung ist mir bekannt, hilft aber nicht weiter, wenn eine Unterseite (mitsamt Medienanhängen) gelöscht wird. Dann gibt es ja keine Versionshistorie mehr, durch die man sich durchklicken könnte.
Ich bin extra ins Log runtergestiegen, um zu sehen ob die Seite vielleicht noch über die ID ansteuerbar ist. Hat alles nichts geholfen, die Daten sind offenbar weg sobald ein Nutzer auf löschen klickt. Das ist leider unpraktikabel, wenn viele daran arbeiten sollen.
-
@lucas-b sagte in Papierkorb für Dateien und Seiten im Wiki-Bereich:
Hat alles nichts geholfen, die Daten sind offenbar weg sobald ein Nutzer auf löschen klickt.
So ist das Verhalten bei Medien. Die Tabellen sind übrigens nicht auf die Seite begrenzt, an deren Ende sie aufgelistet werde. Auch ob Medien irgendwo benutzt werden ist nicht erkennbar nach meiner Erfahrung. Damit sich Autoren darauf einstellen können habe ich einen entsprechenden Text bei uns eingefügt.
Bis zur CT-version 3.92 konnte CT-Wiki noch code blocks. hier im Forum geht das auch noch also stelle ich den Text hier mal so rein, wie er in unserer Umgebung arbeitet:
### links sind Verweise im [Wiki](https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki) Text, die sichtbar sind, wenn der Text *bearbeitet* wird und sie werden *geöffnet*, wenn du im Browser mit der Maus darauf klickst bzw mit dem Finger darauf tippst ([tap](#tapundtab)). Zum Bearbeiten von Wiki Texten findest du hier [Hilfe zu CT-Wiki-MD](https://hilfe.church.tools/wiki/5/Wiki%20nutzen) vom Entwickler. Kennst du **MD**=MarkDown bereits sind die Möglichkeiten in **CT**=ChruchTools eingeschränkt und etwas speziell. **CT** priorisiert **MD** als Beschreibungssprache - Ich auch. Die Bearbeitung ist relativ einfach, wenn dir arbeiten mit Text/Mail Programmen bekannt ist. Das nehme ich hier mal als gegeben an. **Ich bevorzuge Schreibrecht für alle mit Respekt!** Dann bleibt als Besonderheit vor allem die Beschreibung von **links**. Hier einige Tipps, wenn du nicht die ganzen Tutorien und Foren lesen willst: Mit den beiden [Symbolen](/images/1546/d75f208eda4f248f821f5389874b0782e2e19f94e2597828650b0daf7428230a?fit=max&fm=png&h=0&w=940) *Link/Bild()* neben`+`[hier](/wiki/0/ChurchWiki) fügst du *links* in den Text ein oder du schreibst direkt:`[W](L)`. Dann ist`W`*beliebiger Text* (Wort(e) in blau) und`L`entweder *#links* als Verweis auf eine Überschrift der aktuellen Seite, ein URL:`https://...` oder ein *Medium*. Ein *Medium* ist ein [Bild](/images/1537/99d49f0515e14124a659650e415fac145203034fa6d2f7fdfd4ad29c6cdcf0f3?fit=max&fm=png&h=0&w=940) oder [Video](/?q=public/filedownload&id=1516&filename=fbb97bd3534e56149a2a48ecf110f955370fa31ae4c943fd46d35979e4c99fed) das in Wiki importiert wird oder eine [externe Datei](/?q=public/filedownload&id=575&filename=07eb92bb52d2c1f0b07197e0396a31d024eeee8c3aad59c9df8634addd73e7e6) und kann mit [taps](#tapundtab) geöffnet werden. #### Daten, Medien und links darauf Die *Medien* werden am Ende des Wiki-Textes in einer [MC-Liste](/wiki/0/ChurchWiki) verwaltet. Den *MC=Medien-Code* erhältst du mit *tap* in der *MC-Liste*. Die *MC-Liste* wird mit ^v (paste) oder *drag/drop* erweitert, ist aber **nicht** Teil der Wiki-Seite und Versionen. Ist das *Medium* mit `![](MC)` im Text (`!` am Anfang), wird es direkt an dieser Stelle angezeigt oder abgespielt. Ein *MC* kann an mehreren Positionen oder *gar nicht* im Text benutzt werden aber auch auf anderen Seiten/Kategorien. *MC* braucht also nur einmal existieren. Zum Ändern musst du aber wissen **wo!** Mit *tap* meine ich hier das Öffnen des *Links*