Mehrere Dienste in demselben Event zusammenfassen
-
In unserer Gemeinde gibt es mehrere selbständige Musikteams. Jedes Team hat eine Musikteamleitung. Selbstverständlich ist die Musikteamleitung nicht nur für koordinative Aufgaben zuständig, sondern gleichzeitig Musiker des eigenen Teams. Damit für die Gottesdienstleitung klar ist, wie sie mit dem Musikteam für die Absprache der Lieder kommunizieren kann, ist in jedem Event der Leiter des Musikteams doppelt eingeteilt: einmal für den Dienst "Musikleitung" und für das jeweilige Instrument, das diese im Gottesdienst spielt.
In der ChurchTools-App werden diese doppelten Dienste in demselben Event so angezeigt, als handele es sich dabei um Dienste in verschiedenen Events (im Block "Anstehende Dienste" mit Trennlinie getrennt, trotz gleichem Datum und gleicher Eventbeschreibung).
Ich fände es sinnvoll, wenn mehrere Dienste in demselben Event in einem ListItem angezeigt würden, also bspw. hinter dem Namen des ersten Dienstes, mit einem Komma getrennt, der zweite folgen würde. -
@bridged9607 Gute Idee! In der Praxis gibt es bei uns etliche Personen, die in einem Event mehrere Aufgaben / Dienste ausfüllen. In der App-Anzeige das in einen Eintrag zusammenzufassen sollte zumindest als Option angeboten werden.
Wichtig wäre mir, dass kein Dienst durch "..." verschwindet (wegen responsive Design), sondern weiterhin wirklich jeder Dienst in der App namenlich genannt wird.
-
Noch ein Gedanke hierzu:
Vielleicht könnte man das so lösen, dass man einen Dienst in einem Event als einen Planungs-/Meta-Dienst markieren kann. Das ist es in meinem Fall. Gilt nunmal für ein bestimmtes Event, aber eigentlich vorher bzw. nicht während dem Event. Diesen Dienst könnte man dann anders oder an seperatem Ort anzeigen -
@Bridged9607 Vielleicht ist auch eine "instrumentenspezifische" Dienstplanung nicht der optimale Weg?
Wir haben diese Überlegung jedenfalls verworfen und planen standardmäßig nur das ein, was unbedingt notwendig ist .. und das ist "Musikleitung". Dessen Job ist es dann, sich eine entsprechende Truppe / Instrumentierung zusammen zu suchen. Die trägt er dann nach (selbst das machen nicht alle - aber solange es läuft, ist es keine Pflicht) als "Musikteam" (mehrfach).
Reicht für uns vollkommen und funktioniert gut.- In 95% der Fälle ist dem angefragten klar, welches Instrument er spielen soll (in den anderen klärt sich das schnell direkt)
- Wir brauchen z.B: einfach nicht in jedem Gottesdienst einen Dienst "Schlagzeug"
- Die Anzahl der Dienste ist limitiert durch die jeweilige Lizenz; da wollen wir auch nicht für den einmaligen Triangel-Einsatz einen opfern.
- Für die "wesentlichen" (Klavier,Orgel, Gitarre, ...) Instrumente und "Sammelbegriffe" ("Soloinstrument", "Percussion", ..) haben wir Personentags, die beim Suchen helfen
- Nicht zuletzt haben wir Leute, die mehrere Instrumente spielen ...und das tw. auch im selben Gottesdienst; das funktioniert sowieso nur über individuelle Klärung (spätestens, wenn Pianist und Gitarrist für ein Lied das Instrument tauschen, wird's wild ).
Nur mal als Anstoß. Vielleicht passt das ja auch für andere.
Gruß
Simon