Ungelöst Personen-Feld "Nationalität" nicht löschbar oder für alle = auch Admin versteckbar?
-
Hallo Freunde der gepflegten Daten,
ich weiß dass es Gemeinden gibt, die international ausgerichtet sind und diese Nationalitäten in CT pflegen. Keine Ahnung, wofür man das praktisch braucht, den wir füllen das Feld nie nicht aus ohne etwas zu vermissen.Mein Problem:
Ich sehe das Feld immer, weil bei einem Auswahlfeld immer irgendwas drinsteht, und sei es "unbekannt". Von SharePoint kenne ich, dass ein Auswahlfeld auch leer sein darf. Hier nicht?!Ich darf es nicht löschen, muss wichtiger sein alles viele anderen Felder, sonst bricht die CT Datenbank in sich zusammen?
Ich kann die Security auf höchste Stufe setzen, dann sehen es nur ganz wenige - aber ich sehe es immer noch als Admin!
Gibt es eine Lösung? Warten auf irgend ein neues Personen-Modul?
(Wir sind bei CT gehostet, in den Admineinstellungen sehe ich die Versionsnummer nicht. Würde ich gerne angeben, falls es später mal anders ist, damit sich dann keiner wundert.)
-
@gunnar Du siehst die aktuelle Versionsnummer direkt im ?-Menü unten (unter der Einstellung für die Sprache), oder aber en detail in https://xxxx.church.tools/?q=about
Zu deiner eigentlichen Frage: Ich finde die Anzeige auch etwas nervig.Und weil wir tatsächlich eine solche internationale Gemeinde sind, können/wollen wir das Feld auch nicht komplett ausblenden.
Ein Teil der Antwort ist möglicherweise, dass CT diese Felder mit dem Wert "0" belegt statt dem SQL Null-Value. Warum das so ist, versuche ich noch zu ergründen. Und so oder so ließe sich das im UI auch anders lösen. Die Werte müssten ja einfach nur versteckt werden, wenn der Wert null oder "0" ist...