Ablaufplan versehentlich gelöscht
-
Uns ist es nun mehrfach passiert, dass jemand, der den Ablaufplan eigentlich editieren wollte, ihn versehentlich gelöscht hat. Er selbst meint, er hätte ihn definitiv nicht gelöscht, der Log zeigt aber an, dass er es hat. Nun meine Frage: Ist euch das auch schon passiert? Liegt hier eine Fehlbedienung des Nutzers vor, ohne dass er es selbst bemerkt hat, oder haben wir hier einen Softwarefehler vorliegen, der bei manchen Aktionen die Löschprozedur auslöst, ohne, dass der Nutzer dies "in Auftrag" gegeben hat?
Edit: Und vielleicht noch eine weitere Frage: Lässt sich das Löschen rückgängig machen?
-
@jjb Einfach den Mitarbeiter bitten, in deiner Anwesenheit mit seinem Gerät auf seine Weise den Ablaufplan mehrfach zu editieren. Ferndiagnosen sind sehr schwierig, da es an der Wahrnehmung, Darstellung, Haptik, Verstanden Konzept liegen kann, dass es nicht klappt.
Bin sehr interessiert ob da was rauskommt!
Auf jeden Fall ein wichtiges Alarmzeichen für jeden UX-Software-Ingenieur (UX = User Experience). Wird auch HMI für Human-Machine-Interface genannt, je nach Industrie.
-
Ja, das ist in unserem Umfeld leider auch schon öfters passiert.
Mir selber leider auch schon - dabei wusste ich aber, dass ich den Löschen Button betätigt habe.
Ich wollte eigentlich einen spezifischen Ablauf löschen, hatte aber die Vorlage gelöscht.
Weniger kritisch ist das, weil nicht jeder auch die Vorlagen bearbeiten darf.
Genau wie Gunnar meint, ist es jedoch schwierig nachzuvollziehen, was genau der Bearbeiter tun wollte und was tätsächlich bis zum Löschen passiert ist.Daher kann ich den Eindruck bestätigen, dass scheinbar nicht immer intuitiv klar ist, was man gerade bearbeitet - die Vorlage oder den Eventablauf.
-
Bei uns ist dies auch schon passiert das der Ablaufplan auf einmal weg war. Im Log konnte man es leider nicht sehen. In der App gab es ein "zuletzt Bearbeitet von Henni Hauser"
Der ich bin, aber gelöscht hatte ich ihn auf keinen fall da bin ich mir sehr sicher.
Nach dem Vorfall würde ich mir natürlich ein "wiederherstellen" knopf wünschen oder auch eine art "versionen" die es ja bei Wiki gibt.