Gelöst Wo sehe ich Gruppentreffen (Kalender?)
-
Hallo, wenn ich ein (regelmäßiges) Gruppentreffen der Kleingruppe oder ein einmaliges Gruppentreffen des Technik-Teams anlege, kann es niemand der Betroffenen direkt zB im Kalender sehen. Auch in der App unter "anstehende Termine" am Start-Bildschirm taucht es nicht auf. Ich muss jede Gruppe einzeln öffnen und nachsehen. Mache ich etwas falsch?
Danke und Gruß, Andi
-
@andi-1 Gruppentreffen werden bisher nur direkt in der Gruppe angezeigt und nicht in einem Kalender
-
@jziegeler Danke für die Antwort. Hat das einen speziellen Grund? Diese übersieht man doch leicht, wenn man zB im Kalender nachsehen möchte, ob man an einem bestimmten Abend noch Zeit hat. Dann müsste man ja alle Gruppen einzeln durchgehen....
-
@andi-1 Die Funktion "Gruppentreffen" ist m. E. hauptsächlich für den Leiter als "Anwesenheitsliste" relevant. So war es zumindest ursprünglich mal gedacht.
Das ist nicht direkt mit dem Kalender verknüpft. -
@andy sagte in Wo sehe ich Gruppentreffen (Kalender?):
@andi-1 Die Funktion "Gruppentreffen" ist m. E. hauptsächlich für den Leiter als "Anwesenheitsliste" relevant. So war es zumindest ursprünglich mal gedacht.
Das ist nicht direkt mit dem Kalender verknüpft.okay, d.h. eure Gruppentreffen (egal ob regelmäßige Kleingruppe oder unregelmäßige Techniker-Treffen) organisiert ihr dann über einen Kalender-Eintrag?
-
@andi-1 das machen die wenigsten, leider.
-
@andi-1 sagte in Wo sehe ich Gruppentreffen (Kalender?):
organisiert ihr dann über einen Kalender-Eintrag
Einige Hauskreise haben einen Gruppenkalender und nutzen auch die Besprechungsanfragen. Für andere Termine von Dienstgruppen z.B.wird ein (interner) Gemeindekalender genutzt.
-
Also wir vermissen die Verknüpfung mit dem Kalender ( Und dann indirekt auch zu Ressourcen und Events)
Gerade wenn Gruppentreffen ja in Gemeinderäumen stattfinden, muss man immer eine Raumbuchung dazu machen und dann bei Terminänderungen Links und Rechts alles manuell nachführen
-
@aschild wie oben schon erwähnt: Das geht prima über die Gruppenkalender - die auch genau dafür gedacht sind.
Da könnt ihr neben verknüpften Raumbuchungen (die auch bei Terminverschiebungen mitwandern) auch Besprechungsanfragen und Events (falls es z.B. Kaffedienst o.ä. gibt) mit Ablaufplänen etc. Gezielt verwenden.Für die „Gruppentreffen“—Funktion in CT habe ich bei uns noch keinen Nutzen entdeckt.
-
@simon2 Für eine kleine Gruppenanzahl mag das Funktionieren, bei uns definitiv nicht..
Bei uns gibt es aber für den Kirchlichen Unterricht (KUW) eine Gruppe pro Jahr und Klasse und dann noch Gruppen für pro Wahlfach.
Somit kommen wir auf 71 Aktive Klassen für das KUW und das wären dann 71 Gruppenkalender.
Und die Gruppenkalender müssten wir dann jedes Jahr neu erstellen, da wir die alten Gruppen archivieren um die Nachvollziehbarkeit gewährleisten zu können. (Und in der Zeit zwischen Ende altes Schuljahr und Planung neues Schuljahr brauchen wir beide Gruppen/Kalender= 142 Gruppenkalender) -
Hi @aschild
das spricht allerdings nicht dagegen, dass Gruppenkalender genau dafür gemacht wurden, was du beschreibst.
Es bedeutet nur, dass
- das Lizenzmodell nicht auf euren Verwendungszweck passt (wobei ihr bei 71 Gruppen vermutlich eh schon dicht an Paket XXL mit 100 Kalendern seid)
- der Erstellprozess dir noch nicht so komfortabel ist, wie du dir das wünschst.
Beides wurde in diesem Thread schon mal thematisiert...
Übrigens: Ich finde die Anlage eines Gruppenkalenders inzwischen echt nicht (mehr) kompliziert: Im Kalendermodul einmal "+" drücken und dann die Gruppe auswählen, fertig.
(früher war das komplizierter)
Wenn man sowieso gerade eine Gruppe anlegt, fällt das nur unwesentlich ins Gewicht (auch, wenn ein "direkter Button" wie bei Chat & Co besser/passender wäre).Nur kurz OT: Das "Gruppen archivieren"-Ding verstehe ich noch nicht ganz. Jährlich 71 Gruppen neu erstellen? Mit neuen Leuten? Oder den alten?
Und wollt ihr auch wirklich alle Termine, Events, Ressourcen, ... MIT archiviert haben? Braucht ihr das wirklich? für ewig?
Das klingt für mich deutlich oversized - und/oder konzeptionell noch nicht optimal.Gruß
Simon2
-
Hallo @simon2 ,
ich habe einfach Angst, dass man mit 71 Kalendern keine Übersicht mehr hat...
(Das mit den Lizenzen hatte ich nicht auf dem Radar, im Agenblick sind wir mit dem L Paket unterwegs, wobei wir mit 900 Personen langsam ans Limit kommen und nächstes Jahr auf's XL wechseln werden)Wir haben 8 Jahrgänge die ins KUW kommen, und pro Jahrgang 4-5 Klassen, je nach Anzahl Schüler etc., und wir machen für jeden Jahrgang auch übergeordnete Gruppen und dann noch für Ober+Unterstufe, damit wir auch Klassenübergreiffende Sachen verwalten können.
Nun ist halt so, dass wir nicht einfach im nächsten Jahr die Klasse (Gruppe) umbenennen können, da oft Klassen zusammengelegt oder teilweise auch aufgeteilt werden.
Daher machen wir für jedes Schuljahr wieder neue Gruppen, damit wir planen und einteilen können, noch bevor das aktuelle Schuljahr fertig ist.
Wenn dann das neue Schuljahr startet werden die alten Archiviert (Und dann nach 3-6 Monaten gelöscht) -
@aschild sagte in Wo sehe ich Gruppentreffen (Kalender?):
Hallo @simon2 ,
ich habe einfach Angst, dass man mit 71 Kalendern keine Übersicht mehr hat...
...Aber wer sieht denn die 71 Kalender? Eigentlich sollten das doch nur die Admins.
Und die können ja nach Belieben ausblenden (durch "Haken wegmachen").Und: egal ob mit Gruppenkalender oder (wie du vorschlägst) mit Gruppentreffen: Auf die Ressourcenbuchungen & Events aus 71 Gruppen würde das doch mindestens genauso zutreffen....
-
@simon2 Da diese Kalednereinträge oft auch Raumbuchungen beinhalten und alle Katecheten/Pfarrpersonen die Planung sehen sollen, ist der Benutzerkreis eben doch gross.
Zumal es pro Kalender eh nur 6-12 Buchungen/Jahr gibt
-
@aschild vielleicht ist es für euch eine Option, einen Gruppenkalender für mehrere Gruppen zu nutzen.
So habt ihr nicht so viele Kalender und dennoch die Funktionalität der Raum Reservierungen und Gruppentreffen -
@andrej Der Vorschlag scheint mir ziemlich gut zu passen.
-
@andrej Ist das was wir aktuell machen.
Die Krux ist dann, dass wir keine Terminliste pro Klasse auf der Webseite publizieren können, da ja kein Link zur Klasse/Gruppe vorhanden ist.In der Vergangenheit hatten wir das durch einheitliche Eventtitel gelöst, natürlich mit dem grossen Fehlerpotential.
-
@Andrej Ich habe mal diesen Code veröffentlicht.
Der code läuft schon 2-3 Jahren bei uns, ich habe den nun nur auf die neue API Bibliothek umgestellt.https://github.com/a-schild/churchtools-groupmeetings
Hier durchforstet es alle Gruppen eines bestimmten Typs (5 = KUW bei uns) und erstellt entweder eine ics Datei oder einen html output.
Die URL zur ics kann man dann als Gemeindekalender einbinden, und so sieht man alle Gruppentreffen für diese Gruppenart.
Das löst das Problem der sichtbarkeit der Treffen, aber Resourcenbuchungen etc. sind da natürlich nicht möglich.
Dieses Thema gehen wir dann als nächstes an