Ungelöst Anlage neuer Standort (Station)
-
Servus!
Ich bin zwar schon mittendrin in der Lage einer neuen Standorts, aber möchte hier trotzdem mal hier eure Best Practices sammeln, wie ihr beim Anlegen eines neuen Standort (Station) vorgeht.Als Multisite Church sind neue Standorte nichts ungewöhnliches und meine bisherige Erfahrung das in CT umzusetzen, sind leider alles andere als positiv.
Was sind eure Ansätze und Tipps, wenn ihr einen neuen Standort anlegt?Mich frustiert gerade sehr, dass die Funktion "Gruppen kopieren" nahezu nutzlos ist, da weder gruppen-interne Berechtigungen noch die Gruppenrollen-Auswahl mitkopiert wird. Hilfreich ist das Kopieren sicherlich, wenn man bestimmte Gruppeneinstellungen vorgenommen hat (wie bei öffentlichen Gruppen), aber auf einfache Dienstgruppen trifft das nicht zu.
Ich bin daher beim Neuanlegen einer Gruppe nicht langsamer, als beim Nutzen der Kopieren-Funktion.
Vielleicht habt ihr aber auch Tipps, die mir das Leben erleichtern würden?Es gibt bereits einige FR für einen besseren Workflow (siehe Gruppenrollen mitkopieren oder Standort kopieren), aber bisher sind es eben nur FR und daher hoffe ich, dass ihr noch ein paar gute Gedanken habt.
Mein aktueller Workflow ist aktuell, dass ich jede Dienstgruppe händisch erstelle. Wenn Gruppen die gleiche Unterordnung am Standort haben, nutze ich die Kopieren-Funktion. Ansonsten ist es immer schneller, wenn ich die Gruppe neu erstelle und nicht kopiere.
Für jeden Gruppe muss ich dann noch individuell die standort-spezifischen Berechtigungen hinterlegen (Dienstplan des Standort, Dienstgruppe des Dienstes, Wiki-Zugriffe) , die nicht benötigten Rollen abwählen und ggf. noch Gruppen über oder unterordnen.Ich bin für jede Idee oder Gedanken dankbar
-
EDIT: Aus irgendeinem Grund war vorhin der Button zum Auswählen von "Berechtigungen kopieren" beim Kopieren einer Gruppe nicht da. Jetzt ist er wieder aufgetaucht - woran auch immer das Gelegen hat, das ist schon einmal eine Hilfe!