Gelöst Kalendereintrag überarbeiten ohne Event anzulegen
-
Unser Teenkreis trifft sich jeden Freitagabend und die Termine sind im Kalender angelegt. Bei Events sind sie nicht, weil die Mitarbeiter die Treffen unabhängig von ChurchTools organisieren. Die Termine sollen aber eben im Kalender stehen. Ich habe die Termine im Kalender zentral angelegt, da sich der Teenkreis aber teilweise an unterschiedlichen Orten trifft, passiert es, dass Mitarbeiter den Termin anpassen und mit einem Kommentar versehen, um den Treffpunkt anzugeben. Das blöde dabei ist, dass dann standartmäßig bei Events die Standardvorlage (für unsere Gottesdienste) ausgewählt ist. Wenn man nicht dran denkt, sie manuell rauszunehmen, wird dann ein Event mitsamt der offenen Dienste angelegt. In Folge werden dann die Verantwortlichen für die Dienste benachrichtigt, dass noch keine Mitarbeiter eingetragen worden sind. Das ist natürlich nervig. Kann man das irgendwie abstellen? Das einfachste wäre, wenn beim Überarbeiten eines Kalendereintrags eben nicht automatisch die Standardvorlage bei Events ausgewählt wird wenn es vorher auch kein Event war.
Jetzt habe ich mich möglicherweise etwas kompliziert ausgedrückt. Deswegen nochmal ein kurzes Video, um zu zeigen, was ich meine – eigentlich ist es ganz einfach.
-
@jakob-hd
Das Verhalten haben wir mit unseren Terminen nicht.
In dem Video ist in dem Termineintrag oben die Meldung zu erkennen "Da der Kalender eine Eventvorlage hat, wird automatisch ein Event mit erstellt"Kann es sein, dass in den Kalendereinstellungen vom Kalender "Teenkreis" eine Eventvorlage vorgegeben ist?
-
Ups, die Meldung hatte ich glatt überlesen und es war genau das Problem, im entsprechenden Kalender war eine Eventvorlage eingetragen. VIELEN DANK!