ChurchTools API Client (PHP)
-
Hallo zusammen,
um in unseren PHP-Anwendungen eine direkte Integration mit ChurchTools zu ermöglichen haben wir in unserer Gemeinde einen ChurchTools-API Client entwickelt.
Mit sehr geringem Konfigurationsaufwand kann man mittels Request Facade Daten aus ChurchTools abrufen, die in Objekten gekapselt werden. Damit spart man sich den Aufwand die rohen HTTP-Request zu parsen:
Hier ein Beispiel um Personen abzurufen:
$teenager = PersonRequest::where('birthday_before', '2007-01-01') ->where('birthday_after', '2003-01-01') ->orderBy('birthday') ->get(); foreach($teenager as $teenPerson){ echo "Hello Teenager with E-Mail: ".$teenPerson->getEmail(); }
Wir haben mittlerweile fast alle Endpunkte abgedeckt und auch Funktionalität aus der ajax-API integriert (z.B. Integration von CCLI). Dazu zählen...
- … Personen und Gruppen
- … Gruppen-Homepages
- … Kalender
- … Resourcen und Buchungen
- … Events und Dienste
- … Abwesenheiten
- … Song-Bibliothek (CCLI-Integration, Songs / Arrangements editieren)
- … Wiki
- … Dateien (Anhänge, Avatar, Bilder, hochladen und herunterladen)
- … Globale Suche
Eine ausführlichere Einführung findest du unter: https://tech.5pm.zone/2022/03/19/churchtools-api/
Oder im GitHub Repo: https://github.com/5pm-HDH/churchtools-api
Feedback ist herzlich willkommen!
-
@dumbergerl Vielen Dank, sieht super aus.
Bisher haben wir die API Schnittstellen mit Jane immer generiert, das geht auch recht einfach. „Problem“ ist dabei, dass die openApi.json nicht immer ganz korrekt ist…
Evtl stellen wir unsere Projekte auf dein Framework um. Was für eins unserer Projekte noch fehlt (Songstatistik) ist die Möglichkeit, die Songstatistik auszulesen, das geht (bisher) auch nur über die Ajax API - wenn ich dazu komme, ergänze ich das noch und stelle es bei Github ein.
-
Hi @biki,
ich hab den Client um die Songstatistik erweitert: https://github.com/5pm-HDH/churchtools-api/blob/master/docs/out/SongAPI.md#retrieve-song-statistics
Passt das soweit auf deine Anforderung? -
@dumbergerl Sieht auf den ersten Blick super aus, werde es heute Abend mal in unserem Project testen... Danke dir für die Arbeit!
-
@dumbergerl Wow, das sieht super aus - vielen Dank für eure Arbeit! Ich kann mir gut vorstellen (und sehe viel Potenzial darin), in unseren Projekten die bisherigen Methoden durch diesen API Client abzulösen.
Nach ersten Tests stellen sich mir folgende zwei Fragen:
Authentifizierung mit TOTP
In einigen Applikationen bieten wir ein Benutzerlogin an, wobei die Authentifizierung über die ChurchTools API läuft. Dabei wird E-Mail, Passwort und der TOTP Code abgefragt. Wäre es möglich, den Client zu erweitern, sodass der TOTP Code ebenfalls angegeben und geprüft werden kann?z.B. als dritter Parameter :
CTConfig::authWithCredentials("mail@example.com", "abcdef", "123456")
Wenn beim Login für einen Benutzer die 2FA aktiviert ist, kommt von der API folgende Antwort:
{ "data": { "status": "totp", "message": "2-Factor Authentication activated. TOTP needed.", "personId": 1 } }
Anschliessend muss der TOTP über den Endpunkt /api/login/totp verifiziert werden (Parameter: code, personId). Daraufhin ist der Benutzer korrekt eingeloggt:
{ "data": { "status": "success", "redirectTo": "" } }
Benutzerdefinierte Felder
Werden eigene Felder, welche in ChurchTools für Personen, Gruppen oder Gruppenteilnehmer angelegt wurden auch unterstützt? Wenn ja, wie können sie abgefragt werden? Wenn nein, ist diesbezüglich etwas in Planung?Danke fürs Feedback!
-
@sctech Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich bin total dankbar für solche Hinweise!
Ich habe das Feature Multi-faktor Authentifizierung eben umgesetzt (https://github.com/5pm-HDH/churchtools-api/pull/146) und hab es auf unserer ChurchTools Instanz getestet.
Bezüglich der Benutzerdefinierten Felder habe ich mal einen Issue (https://github.com/5pm-HDH/churchtools-api/issues/147) angelegt, da dokumentiere ich den aktuellen Stand. Das setze ich auf jeden Fall als nächstes um, ich muss nur schauen wann ich dazukomme
VG Lukas
-
@dumbergerl Sehr cool! Vielen Dank für die ultraschnelle Implementierung der 2FA!
Ich werde den Client nun schrittweise in unsere Applikationen einbinden und alte Methoden ablösen. An einigen Stellen verwenden wir, wie erwähnt, benutzerdefinierte Felder. Ich freue mich, wenn dazu noch etwas kommen wird!
Tausend Dank für dein Investment!
-
@DumbergerL
Ich würde mich noch über einen Login mit Userid und Logintoken (statt Email und Passwort) freuen…
Ich habe das bei mir mal implementiert:$response = $client->post('index.php?q=login/ajax',[
'json' => [
'func' => 'loginWithToken',
'id' => $id,
'token' => $token
],
'headers' => [
'Cache-Control' => 'no-cache'
]
]);Würde mich freuen, wenn du das übernehmen könntest.
Vielen Dank,
Birgit -
-
@dumbergerl Super, vielen Dank, und sooo schnell umgesetzt…. Freut mich sehr….
-
@dumbergerl Sehr gute Ergänzung, danke!
Es gibt wohl noch keine dokumentierte Methode, dies über die REST API (anstelle der alten AJAX API) zu tun? Weiss da jemand mehr?
Ich hatte bisher auch immer nur eine Krücke angewendet:
GET Request: /api/whoami
URL-Parameter: user_id, login_token
... danach das Session Cookie für weitere Anfragen übernehmenAber eben - eigentlich müsste es doch hierfür einen offiziellen Endpoint geben?
-
@sctech nein, soweit ich weiß, gibt es dafür (noch) keine Rest-API… mache das auch über die Ajax-API…
-
@sctech sagte in ChurchTools API Client (PHP):
@dumbergerl Sehr gute Ergänzung, danke!
Es gibt wohl noch keine dokumentierte Methode, dies über die REST API (anstelle der alten AJAX API) zu tun? Weiss da jemand mehr?
Ich hatte bisher auch immer nur eine Krücke angewendet:
GET Request: /api/whoami
URL-Parameter: user_id, login_token
... danach das Session Cookie für weitere Anfragen übernehmenAber eben - eigentlich müsste es doch hierfür einen offiziellen Endpoint geben?
Bei /api/login bekommst du entweder status=sucess zurück oder status=totp
Hier bekommst du auch die personIdFalls zweiteres ist folgendes der flow für den neuen API (hier beispielsweise mit dem churchtoolsClient):
churchtoolsClient.post('/login/totp', { code, personId });
Da solltest du dann den Token bekommen.
-
@narnitz Danke - dieser Fall ist klar und auch bereits so implementiert. Die Frage war, ob es keinen Endpoint gibt, welcher den Login mit UserID und Token erlaubt. Der Endpoint /login funktioniert ja „nur“ mit Benutzername und Passwort.
-
@sctech Wenn Du den Logintoken hast, brauchst Du Dich nicht einloggen, Du hängst den Token nur an jeden Request an.
-
@ralf-bürzele Genau.
-
@ralf-bürzele Stimmt es wäre ein Möglichkeit den Login-Token einfach jedes Mal an den Request zu hängen (im Header oder Query). Das hatte ich in der initialen Version auch so implementiert. Allerdings habe ich von ChurchTools die Rückmeldung, dass dann bei jedem Aufruf die Berechtigungen neu errechnet werden müssen. Performanter ist es, den Session-Cookie für die Authentifizierung von mehreren Requests zu verweden. Deshalb nutze ich den Login-Token jetzt nur für einen ersten Request um den Session-Cookie zu erstellen, der dann für alle weiteren Requests verwendet wird.
Im API Client stehen jetzt folgende Authentifizierungmethoden (siehe Docs) zur Verfügung:
- ...E-Mail und Passwort:
$auth = CTConfig::authWithCredentials($email, $password);
- ...E-Mail und Passwort mit Multi-Factor Authentication:
$auth = CTConfig::authWithCredentials($email, $password, $totp);
- ...mit User-ID und Login-Token (alte Ajax-API)
Wie @BiKi sich gewünscht hat (wobei für dich vermutlich auch Punkt 4 funktionieren würde?)
$success = CTConfig::authWithUserIdAndLoginToken("29", "<login-token>");
- ...mit Login-Token (via REST-API):
Wie @Ralf-Bürzele richtig vorschlägt:
$auth = CTConfig::authWithLoginToken("<login-token>");
Hinweis: Die Methoden
getApiKey()
undsetApiKey()
wurden als deprecated markiert und werden im nächsten Major-Release entfernt. Der Getter lässt sich durchAuthRequest::retrieveApiToken()
ersetzen und der Setter durchCTConfig::authWithLoginToken()
. -
@dumbergerl vielen Dank!
Ja für mich würde auch der Login mit Logintoken (ohne LoginId) reichen, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass das auch so möglich ist…
-
@dumbergerl ah, gut zu wissen. Dann werde ich bei meiner Implementation auch nach der ersten Verwendung des logintokens dann mit den cookies weiterarbeiten.
-
@sctech Doch, gibt es. Man kann (vermutlich) jede REST-API-Funktion nehmen, den LoginToken anhängen und zurück kommt ein Session-Cookie, das man weiter verwursten kann. Eben mit /whoami getestet.