Lob & Frage zu Preisen (zu wenig Kalender in "S"?)
-
Hallo Forum,
seit knapp 30 Tagen teste ich CT und finde es richtig richtig gut. Ich finde es echt erstaunlich, was ihr hier aufgebaut habt. Und das Forum mit den vielen hilfsbereiten Nutzern ist mega wertvoll.Nun endet bald meine Testzeit und ich habe ein Problem:
Wir sind eine Gemeinde mit ca. 60 Mitgliedern (an einem Standort ). D.h. das Paket S reicht uns (eigentlich) völlig aus. Da wir bislang ausschließlich kostenlose / bereits vorhandene Tools genutzt haben (Google Docs, Excel, Dropbox, WhatsApp ....) ist (würde ich schätzen) der Preis von 24,-/Monat auch schon fast die Schmerzgrenze.Die Features vom Paket S reichen uns alle aus - mit einer Ausnahme: die Kalender.
10 Kalender sind echt wenig, wenn man bedenkt, dass wir schon 7 Kleingruppen haben. Da "Gruppentreffen" nicht im persönlichen Kalender angezeigt werden (oder?) müsste ja jede KG einen eigenen Kalender bekommen. Dann bleibt nicht viel übrig für Gottesdienste, Leitung, Jugend, usw.Daher meine (freche) Frage / Bitte: Könnte man die Anzahl der Kalender nicht erhöhen? Es ist aus meiner Sicht völlig angemessen, ab einer bestimmten Gemeindegröße mehr zu bezahlen – ab 500 Personen ist das sicherlich sinnvoll. Mich wundert es aber ein bisschen, dass ausgerechnet die Anzahl der Kalender das Nadelör und ausschlaggebend ist, das Paket upgraden zu müssen. Hier haben mE kleine-mittelgroße Gemeinden schnell ein Problem.
Was denkt ihr?
Vielen Dank und lieben Gruß
Andi -
@andi-1 sagte in Lob & Frage zu Preisen (zu wenig Kalender in "S"?):
...Mich wundert es aber ein bisschen, dass ausgerechnet die Anzahl der Kalender das Nadelör und ausschlaggebend ist, das Paket upgraden zu müssen. Hier haben mE kleine-mittelgroße Gemeinden schnell ein Problem.
Finde es gut, dass du das mal ansprichst.
Uns geht es ähnlich:
Wir haben zwar 250 (aktive) Mitglieder aber nur 166 eingepflegte Personen.
Sync, Standorte, Mandanten, ... nutzen wir alles nicht und ist auch nicht absehbar.
Da könnte eigentlich auch noch Paket S reichen.Wir haben dann irgendwann nur wegen der Kalender auf M umgestellt, sind aber auch mit inzwischen 18 Kalendern schon fast wieder an der Grenze.
Zusätzlich ist der Preissprung 24 -> 59 (245%) schon heftig.
Im Prinzip zahlen wir monatlich 25 Euro für 8-15 zusätzliche Kalender - das sind 300 Euro im Jahr; soviel zahlen wir auch für CCLI&Songselect.Noch krasser wäre es ab dem 26. Kalender. Dann hieße es: Einer muss weg oder monatlich nochmal 60 Euro mehr (oder 95 Euro mehr als Paket S).
Eine Idee wäre, "zusätzliches Kalenderkontingent" buchbar zu machen - 5 Kalender für 1 Euro monatlich könnte ich mir vorstellen.
Allerdings ist das hier im Forum vermutlich falsch addressiert. Müsste wohl an CT direkt gehen.
Gruß
Simon2
-
Bei uns sind auch die Kalender mit Abstand das Nadelöhr.
Wir haben uns daher entschieden, keine eigenen Gruppenkalender für unsere Gruppen zu nutzen. Das ist natürlich schade, da dadurch auch einiges an Funktionalität verloren geht, wie z.B. Besprechungsanfragen. -
Hi, zwei Anmerkungen dazu meinerseits:
-
Auch wenn Preissprung von Paket S auf M von 24 € auf 59 € ordentlich ist, möchte ich behaupten, dass das Paket S grundsätzlich günstig ist, wenn man bedenkt, was es beinhaltet und welchen Mehrwert ein solches Tool der Gemeinde bringt.
-
Aus meiner Erfahrung nutzen "größere" Gemeinden Gruppenkalender gar nicht in dem Umfang. Wenn ich mir vorstelle, dass ich für jedes Team oder jede Kleingruppe einen Gruppenkalender anlegen müsste, würde das unfassbar viel Arbeit bedeuten und ich sehe darin gar keinen Nutzen. Natürlich ist ein Gruppenkalender die Voraussetzung für eine Besprechungsanfrage, gleichzeitig ist das Feature aber leicht über andere kostenfreie Tools zu lösen und ist in ChurchTools auch noch nichts sonderlich ausgereift.
Von daher verstehe ich den Wunsch, denke aber gleichzeitig, dass es einfachere Lösungen für den Bedarf gibt.
Aber vielleicht ist mir das Potenzial von Gruppenkalendern auch noch nicht ganz bewusst:
@Andi-1 @Simon-2 - Welchen Vorteil haben Gruppenkalender für einzelne Teams oder Kleingruppen? Wofür nutzt ihr das? -
-
Ist bei uns aber auch so, @henric-resa. Wir stießen immer bei den Personen und Diensten an die Paketgrenzen, nie bei den Kalendern. Bei den Kalendern würde uns tatsächlich das Paket M reichen - für alles andere ist längst mind. XL erforderlich.
An deiner Theorie scheint als etwas dran zu sein.
-
@henric-resa Hallo, ich habe das gelöst, indem es Kalender für Gruppenarten gibt. Also Kalender "Kleinguppen & Hauskreise", "Mitarbeitertreffen Junge Gemeinde", "Mitarbeiter-Treffen", "Interne Termine (Hausorga, Feiern, Gäste...)". Dann die ensprechenden Gruppen zugeordnet mit dem Recht der Bearbeitung. Und dann können die einzelnen Gruppen auch Besprechungsanfragen erstellen, weil "ihre Personen" dort einzeln aufgeführt werden.
Ich finde, das klappt ganz gut.
LG, Silvia -
@silvias1963 haben wir z. B. für unsere Putzteams auch so gemacht. Einen gemeinsamen Gruppenkalender für alle Teams. Kleingruppen planen bei uns nicht über CT-Kalender.
-
@silvias1963 Ja, das klappt aus meiner Erfahrung auch ganz gut. Seit kürzlich gibt es beim Abonnieren eines Kalenders ja auch die Option "Nur meine Besprechungsanfragen". Damit kann problemlos ein Kalender für mehrere Teams genutzt werden, ohne dass alle Fremdtermine im eigenen Kalender Client sichtbar sind.
-
@henric-resa sagte in [Lob & Frage zu Preisen (zu wenig Kalender in
Aber vielleicht ist mir das Potenzial von Gruppenkalendern auch noch nicht ganz bewusst:
@Andi-1 @Simon-2 - Welchen Vorteil haben Gruppenkalender für einzelne Teams oder Kleingruppen? Wofür nutzt ihr das?Vielleicht habe aber ich auch den Sinn noch nicht ganz verstanden
Mein Gedanke war folgender:
Jeder Kleingruppe bekommt einen eigenen Kalender, den sie selbst pflegen (bzw. der jeweilige Leiter). Dort werden die Treffen als wiederkehrende Termine angelegt (wie beim Gottesdienst auch). Zusätzlich kann jeder einzelne Eintrag angepasst werden, zB wer an dem Abend die Moderation übernimmt oder wo das treffen stattfindet (bei wechselnden Gastgebern).Derzeit läuft das bei uns alles spontan über WhatsApp (wo treffen wir uns heute eigentlich?) oder beim Treffen selbst (wer sollte heute moderieren?). Da wäre etwas Struktur hilfreich.
Nach euren Antworten zu urteilen, ließe sich das auch mit einem Kalender für alle Kleingruppen lösen, sodass man trotzdem nur die eigenen Einträge sieht - habe ich das richtig verstanden? Das Thema "Besprechungsanfrage" war mir ebenfalls neu. Ist das identisch mit "Gruppentreffen" oder ist das wieder was anderes?
Wenn das so klappt, wie ich es eben verstehe, würden wir direkt 6 Kalender einsparen können
-
@andi-1 hier mal die Hilfeseite zu den Besprechungsanfragen.
Und hier ein tolles Tutorial von @hbuerger:
-
@andi-1 Ja, genau, du könntest nur einen Kalender für alle Kleingruppen verwendet. Ich würde dieses Konzept nur schon deshalb bevorzugen, weil Kleingruppen meist recht dynamisch sind (mal kommt eine Gruppe dazu, mal fällt eine Weg). Wenn du nun für jede Kleingruppe einen einzelnen Kalender verwendest, musst du bei solchen Änderungen immer die Konfiguration der Kalender bzw. die Berechtigungen anpassen. Wählst du aber den Weg für einen gemeinsamen Kalender, so muss die Berechtigung nur einmalig für den Gruppentyp "Kleingruppe" eingetragen werden.
Der Kleingruppenleiter kann im gemeinsamen Kalender einen Termin erstellen und auf der Registerkarte "Besprechungsanfrage" seine Leute auswählen. Diese Personen erhalten dann eine Termineinladung per E-Mail bzw. in der ChurchTools App. Diese Einladung kann von den einzelnen Personen akzeptiert/abgelehnt werden. Wenn die Kleingruppenteilnehmer den Kalender mit der Einstellung "Nur meine Besprechungsanfragen" abonnieren, sind für diese auch nur die Termine sichtbar, bei welchen sie eingeladen wurden.
Zum Thema Gruppentreffen: Diese sind eher dazu da, Anwesenheiten der Teilnehmenden oder andere Merkmale zu dokumentieren.
-
Sehr cool, vielen Dank. Das werde ich direkt mal ausprobieren. hoffe ich komme noch innerhalb der Testperiode dazu
Falls das alles so aufgeht, ziehe ich hiermit meine Anfrage bzgl. mehr Kalender zurück
-
...
Falls das alles so aufgeht, ziehe ich hiermit meine Anfrage bzgl. mehr Kalender zurückIch nicht.
Für uns ist das weiterhin ein Flaschenhals und die "Gruppentyp-Kalender & Besprechungsanfrage-Abo"-Lösung nur begrenzt einsetzbar.
(wobei ich für den Tipp dankbar bin! Bin noch nicht drauf gekommen und an der einen oder anderen Stelle für uns passen)- Es gibt bei uns Gruppen, die nicht wollen, dass ANDERE ihre Einträge/Termine sehen. (Gerade im Seelsorgebereich; denen reicht ein "Die werden den schon nicht abonnieren" nicht)
- Bei uns wird viel mit Kalendern aber OHNE Besprechungsanfragen gearbeitet.
- Überschneidende Termine stelle ich mir ebenso mühsam im selben Kalender vor....
- ...wie auch die Auswahl der Teilnehmer (für Besprechungsanfragen) aus einer großen Zahl an "Kalenderberechtigten"
@henric-resa sagte in Lob & Frage zu Preisen (zu wenig Kalender in "S"?):
Hi, zwei Anmerkungen dazu meinerseits:
- Auch wenn Preissprung von Paket S auf M von 24 € auf 59 € ordentlich ist, möchte ich behaupten, dass das Paket S grundsätzlich günstig ist,...
Definitiv!
Wir sind sogar noch für 19,99 angefangen und fanden das schon skandalös billig (deswegen war der Umstieg auf M auch "OK").- Aus meiner Erfahrung nutzen "größere" Gemeinden Gruppenkalender gar nicht in dem Umfang. ...
Kann gut sein - wir sind eben keine "größere Gemeinde".
Aber das spricht ja nur umso mehr dafür, die Kalenderzahl nicht (so stark) in die Modelle einzubeziehen.
Eigentlich klingen die Gegenargumente gegen Gruppenkalender in größeren Gemeinden für mich eher danach, dass Gruppenleiter selbst ihre Gruppenkalender anlegen und pflegen können sollten (und nicht die Admins).
Ist für mich sowieso viel logischer und der Status Quo vermutlich eher "historisch gewachsen" (ebenso wie auch für Wikis - die übrigens unbegrenzt sind!).@Andi-1 @Simon-2 - Welchen Vorteil haben Gruppenkalender für einzelne Teams oder Kleingruppen? Wofür nutzt ihr das?
Neben den o.g. Kleingruppen haben wir haben einige Bands mit Proben, diverse Gremien mit ihren Terminen, ... die sich darüber koordinieren. Außerdem nutzen wir darüber intensiv die Raumplanung/Ressourcenbuchung.
Für uns ist das eine sehr schöne und praktikable Lösung.Gruß
Simon2
-
@simon2 sagte in Lob & Frage zu Preisen (zu wenig Kalender in "S"?):
...
Falls das alles so aufgeht, ziehe ich hiermit meine Anfrage bzgl. mehr Kalender zurückIch nicht.
Ich ziehe mich hiermit von meinem Rückzug zurück
Nach viel Ausprobieren stelle ich fest, dass wir doch am besten mit den einzelnen Kalendern zurechtkommen. Daher stelle ich nochmal die Frage, ob ausgerechnet die Kalender der Flaschenhals sein müssen. Ressosurcen, Dienste, Personen, ... all das reicht bei uns dicke aus und nur für die zusätzlich benötigten 5-6 Kalender nochmal über 400,-/Jahr draufzulegen finde ich (persönlich) nicht angemessen. Ich denke mittelgroße Gemeinden würden stark profitieren, es entstehen seitens CT vermutlich kaum Kosten und nur deshalb upgraden würden wohl die wenigsten - also geht auch kein/kaum Gewinn flöten (den in CT von Herzen gönne und wünsche - das hier ist eine richtig gute Anwendung, die den Preis Wert ist!).
Allerdings ist das hier im Forum vermutlich falsch addressiert. Müsste wohl an CT direkt gehen.
Würde es helfen, aus dem Thread ein FR zu machen und entspr. zu verschieben? Dann darf ein Admin das gerne machen (ggf. Titel anpassen?). Wenn ich CT kontaktiere bin ich eben nur eine einzelne Stimme.
Schönen Tag euch
-
Ich habe mal eine Mail (inkl. Link auf diesen Thread) an den Support geschickt.
Mal sehen, was die daraus machen.Mit einer schnellen Lösung rechne ich allerdings nicht - aber es "klemmt" bei uns auch nicht akut.