Spendenbescheinigungen
-
Guten Tag liebes CT-Team,
Ich bin Kassierer und habe mich gefragt, ob man bei der Erstellung der Spendenbescheinigungen auf einen Klick auch alle einzelnen Bescheinigungen herunterladen kann?
Im Moment kann man nur ein Anschreiben oder eine Aufstellung der Spenden herunterladen. Oder eine Datei mit allen Anschreiben und eine gesonderte Datei mit allen Aufstellungen.
Für die Versendung per Mail ist das aber kontraproduktiv, da hierfür pro Spender/in Anschreiben und Aufstellung der Spenden in einem Dokument vorhanden sein muss. Dies ist meines Wissen im Moment aber noch nicht möglich.
Ich stelle mir eine zip Datei vor in der für jeden Spender/in ein Dokument mit Anschreiben und Aufstellung vorhanden ist.In diesem Zuge würde ich such gleich fragen, warum man dieses Dokument dann nicht such automatisch an die in CT hinterlegtet Mailadresse des Spender/in verschicken kann?
Besten Dank
-
@mex2 sagte in Spendenbescheinigungen:
In diesem Zuge würde ich such gleich fragen, warum man dieses Dokument dann nicht such automatisch an die in CT hinterlegtet Mailadresse des Spender/in verschicken kann?
Japp ... das wäre total wünschenswert!
Wobei man dabei auch Sicherheitsbedenken haben kann. Es sei denn, die PDF-Datei ist mit einem Kennwort geschützt/verschlüsselt.
Die Papierbescheinigung wird ja auch nicht auf eine Postkarte gedruckt, sondern in einem verschlossenen Briefumschlag versendet.
-
Hallo zusammen,
hat sich was geändert?Ich habe für 2022 eine PDF-Datei erzeugt, in der für alle unsere Spender hintereinander für jeden Spender jeweils das Anschreiben (ich nehme an, du meinst die Zuwendungsbescheinigung, die noch unterschrieben werden) und direkt dahinter die dazugehörige Anlage (Aufstellung der Einzelspenden) generiert worden sind. Die konnte ich in einem Rutsch ausdrucken und hatte alle Spendenbescheinigungen nebst Anlage(n) auf Papier.
Allerdings, und das fand ich nicht sehr schön, war diese Datei geordnet nach Postleitzahlen und nicht, wie ich es mir gewünscht hätte, nach Nachnamen. Auch nach Vornamen wäre denkbar. Das sollte man wählen können. Da wir die Briefe zunächst in zwei, drei Gottesdiensten (hinterher natürlich) verteilen und zu evtl. Gruppenstunden, bevor wir alle restlichen per Post verschicken (dadurch fällt weniger Porto an), ist eine Sortierung nach Nachnamen viel günstiger.
Oder habe ich bei deiner Frage etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße, Uwe -
@uwekersten sagte in Spendenbescheinigungen:
Allerdings, und das fand ich nicht sehr schön, war diese Datei geordnet nach Postleitzahlen und nicht, wie ich es mir gewünscht hätte, nach Nachnamen. Auch nach Vornamen wäre denkbar. Das sollte man wählen können. Da wir die Briefe zunächst in zwei, drei Gottesdiensten (hinterher natürlich) verteilen und zu evtl. Gruppenstunden, bevor wir alle restlichen per Post verschicken (dadurch fällt weniger Porto an), ist eine Sortierung nach Nachnamen viel günstiger.
Ja, so ist das Vorgehen bei uns auch. Der Postversand wird auf einen geringen Bodensatz reduziert.