Datenschutz Support DSG (Schweiz)
-
Ich habe zwei Feature Wünsche, welche mit dem Datenschutzgesetz zusammenhängen.
Bei uns in der Schweiz kommt im Herbst auch ein neues Datenschutzgesetz (DSG). Dieses ist ähnlich, jedoch nicht gleich wie das DS-GVO. So wie ich gehört habe, teils etwas lockerer und teils etwas strikter (kenne mich nicht aus damit).Hier die Requests:
- An das DSG angepasse Vorlage für die Datenschutzerklärung
- Im Gruppenanmeldeformular muss man als nicht registrierte Person, einwilligen dass die Daten gemäss DS-GVO verwendet werden. Dieser Satz müsste man anpassen können, damit bei uns gemäss DSG eingewilligt werden kann.
Vielleicht gibt es noch mehr Punkte die angepasst werden müssten. Diese zwei sind mir bisher aufgefallen.
Wäre schön wenn wir mitberücksichtig werden, damit wir künftig rechtlich nicht in Schieflage geraten. -
@stern sagte in Datenschutz Support DSG (Schweiz):
Im Gruppenanmeldeformular muss man als nicht registrierte Person, einwilligen dass die Daten gemäss DS-GVO verwendet werden.
Das ist bei uns z. B. auch jetzt schon falsch, da wir eine eigene Datenschutzordnung gem. Art. 91 DSGVO haben. Für uns gilt daher die DSGVO gar nicht.
In den Übersetzungen kann man diese Passage ändern (
datasecurity.privacy.policy.agreement.text.other
). -
@andy Danke für den Tipp!
-
Unterdessen gibt es hier paar Hilfestellungen um selber eine Datenschutzerklärung nach DSG zu machen:
https://aem.ch/datenschutzgesetz/Eine DSG Datenschutzvorlage für ChurchTools angepasst wäre aber immer noch ganz nützlich
-
Ich habe folgende Passagen in CT gefunden, die sich auf die DSG-VO beziehen und entsprechend geändert werden müssen, wobei sich die Frage stellt: Was ist das DSG-Pendant zu Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO? Kann das jemand kompetent beantworten? Hier ist der Gesetzestext: https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/fga/2020/1998/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-fga-2020-1998-de-pdf-a.pdf
datasecurity.privacy.agreement.text.proposal