Datenschutz Support DSG (Schweiz)
-
Ich habe zwei Feature Wünsche, welche mit dem Datenschutzgesetz zusammenhängen.
Bei uns in der Schweiz kommt im Herbst auch ein neues Datenschutzgesetz (DSG). Dieses ist ähnlich, jedoch nicht gleich wie das DS-GVO. So wie ich gehört habe, teils etwas lockerer und teils etwas strikter (kenne mich nicht aus damit).Hier die Requests:
- An das DSG angepasse Vorlage für die Datenschutzerklärung
- Im Gruppenanmeldeformular muss man als nicht registrierte Person, einwilligen dass die Daten gemäss DS-GVO verwendet werden. Dieser Satz müsste man anpassen können, damit bei uns gemäss DSG eingewilligt werden kann.
Vielleicht gibt es noch mehr Punkte die angepasst werden müssten. Diese zwei sind mir bisher aufgefallen.
Wäre schön wenn wir mitberücksichtig werden, damit wir künftig rechtlich nicht in Schieflage geraten. -
@stern sagte in Datenschutz Support DSG (Schweiz):
Im Gruppenanmeldeformular muss man als nicht registrierte Person, einwilligen dass die Daten gemäss DS-GVO verwendet werden.
Das ist bei uns z. B. auch jetzt schon falsch, da wir eine eigene Datenschutzordnung gem. Art. 91 DSGVO haben. Für uns gilt daher die DSGVO gar nicht.
In den Übersetzungen kann man diese Passage ändern (
datasecurity.privacy.policy.agreement.text.other
). -
@andy Danke für den Tipp!
-
Unterdessen gibt es hier paar Hilfestellungen um selber eine Datenschutzerklärung nach DSG zu machen:
https://aem.ch/datenschutzgesetz/Eine DSG Datenschutzvorlage für ChurchTools angepasst wäre aber immer noch ganz nützlich
-
Ich habe folgende Passagen in CT gefunden, die sich auf die DSG-VO beziehen und entsprechend geändert werden müssen, wobei sich die Frage stellt: Was ist das DSG-Pendant zu Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO? Kann das jemand kompetent beantworten? Hier ist der Gesetzestext: https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/fga/2020/1998/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-fga-2020-1998-de-pdf-a.pdf
datasecurity.privacy.agreement.text.proposal
Hiermit willige ich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO ein, dass meine Daten für gemeinde-interne Zwecke in der Plattform ChurchTools gespeichert und elektronisch verarbeitet werden.datasecurity.active.privacy.banner
Benutzer können selbst ihre Einwilligung zur Speicherung ihrer Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO erklären.datasecurity.banner.description
Jede Person, die bei ChurchTools registriert ist, muss der Speicherung und Nutzung ihrer Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO aktiv zustimmen.datasecurity.privacy.statement.of.consent.header
Einwilligung zu Speicherung und Nutzung von Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVOdatasecurity.privacy.agreement.text.note
Dieser Text zur Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO wird beim Gruppenanmeldeformular angezeigt, sowie bei der Einwilligung, die die Person zur Speicherung und Nutzung ihrer Daten abgeben kann. Er kann angepasst werden und sollte enthalten, wo und für welchen Zweck die Daten gespeichert werden. Die Einwilligung greift nicht für Personen, die sich im Archiv befinden.datasecurity.privacy.policy.agreement.text.children
Hiermit willige ich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO und Art. 8 DS-GVO ein, dass die Daten meiner oben ausgewählten Kinder für gemeinde-interne Zwecke in der Plattform ChurchTools gespeichert und elektronisch verarbeitet werden.datasecurity.banner.description2
Jede Person, die bei {siteName} registriert ist, muss der Speicherung und Nutzung ihrer Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO aktiv zustimmen.data.privacy.agreement.fieds.as.mandatory
Die Informationen zur Einwilligungserklärung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO sind Pflichtfelder beim Anlegen von neuen Personen.datasecurity.privacy.agreement.text.note
Dieser Text zur Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO wird beim Gruppenanmeldeformular angezeigt, sowie bei der Einwilligung, die die Person zur Speicherung und Nutzung ihrer Daten abgeben kann. Er kann angepasst werden und sollte enthalten, wo und für welchen Zweck die Daten gespeichert werden. Die Einwilligung greift nicht für Personen, die sich im Archiv befinden.Die folgenden Passagen sind wohl nur intern sichtbar und darum weniger relevant:
sync.hint.introduction.paragraph.1
Durch das Synchronisieren können möglicherweise personenbezogene Daten in einem verbundenen System gespeichert und verarbeitet werden. <br><br> <b>Was datenschutzrechtlich insbesondere zu beachten ist</b> <li>Überprüfe die Rechtsgrundlage für jede Datenverarbeitung durch den Sync. Bei besonders sensiblen Daten wie Religionsdaten ist in der Regel eine Einwilligung erforderlich</li> <li>Passe die Datenschutzhinweise in deiner Installation nach Art. 13 und 14 DS-GVO* an**</li> <li>Passe die Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DS-GVO* an**</li> <li>Achte darauf, dass nur erforderliche Daten synchronisiert werden (Prinzip der Datenminimierung)</li>sync.hint.introduction.disclaimer
Datenschutzhinweis: Beim Verwenden des Sync-Moduls bitte auf das Einhalten der DS-GVO oder vergleichbarer Artikel aus kirchlichen Datenschutzgesetzen achtensettings.privacy.policy.declaration.note
Seit dem 25.05.2018 ist die EU-DSGVO (Europäische Datenschutzgrundverordnung) aktiv. Diese verpflichtet dich, eine Datenschutzerklärung zu verwenden. Du kannst entweder die auf ChurchTools gespeicherte Vorlage bearbeiten und verwenden oder auf eine externe Datenschutzerklärung verweisen. Egal, welche Einstellung du wählst, deine aktive Datenschutzerklärung ist immer über den nebenstehenden Link erreichbar....vielleicht gibt es noch mehr, bitte ergänzen.