Ungelöst Sichtbarkeit von Gruppenfeldern
-
Hallo,
wir würden gerne eine Gruppe "Mentoring" mit spezifischen Gruppenfeldern wie "Ausbildung", "Schwerpunkt", "offen für Anfragen", etc. versehen. Mitglieder der Gruppe sind Mentoren, die sich durch Setzen der Felder selbst beschreiben. Die Gemeindemitglieder können die Mentoren in der Gruppe einsehen und ggf. kontaktieren.
Ich habe versucht das einzurichten, habe aber das Problem, dass die angelegten Gruppenmitgliedsfelder für die Allgemeinheit nicht sichtbar sind. Folgendes ist konfiguriert:
- Berechtigungen Gemeindemitglied:
- Gruppeninfos sehen - bis zum gewählten Sicherheitslevel (security level group) - Stufe 1
- Gruppe inkl. ihrer Gruppenmitglieder sehen (view group)
- Gruppenfelder: Sicherheitslevel - Stufe 1
Ein Personenfeld in der selben Gruppe (ebenfalls Stufe 1) ist hingegen sichtbar.
Können Gruppenmitgliedsfelder wirklich nur für Mitglieder der Gruppe sichtbar gemacht werden? Wäre es nicht logischer/sinnvoller die Sichtbarkeit der Gruppenfelder gemäß ihres Sicherheitslevels genauso zu behandeln wie andere Eigenschaften der Gruppe?
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit das sinnvoll umzusetzen?
Vielen Dank und viele Grüße
Frieder - Berechtigungen Gemeindemitglied:
-
Ich bin hier immer noch nicht weiter gekommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
-
@fschrempf Ich würde den Leuten mit dem Status "Gemeindemitglied" (o.ä) in der Rechteverwaltung das Recht auf die gewünschte Gruppe erteilen:
-
@Karin-D Danke, gute Idee, aber leider reicht das nicht. Ich habe jetzt die Infos in meinem Post oben so angepasst, wie ich die Berechtigungen (mit den neuen Gruppenberechtigungen, die es bei meinem ersten Versuch vor ein paar Monaten noch nicht gab) aktuell gesetzt habe.
Die Gemeindemitglieder können die Gruppe und die Mitglieder sehen, aber nicht die Gruppenmitgliedsfelder bzw. Gruppenmitgliedsinfos.
-
@fschrempf zur Not musst du eine Obergrupep machen und dort die Rechte auf die Untergruppgen vergeben.
-
@fschrempf Hier ein Vorschlag, der in der Demoversion funktioniert:
- neuer Gruppentyp: Funktionsgruppe (oder anders)
- Rollen zuordnen:
Die Rolle Teilnehmerrolle „Nutzer“ muss "Versteckt“ gekennzeichnet werden - Rechteverwaltung Gruppentyp
Die Teilnehmerrolle erhält gar keine Rechte, dann kann dieser Gruppentyp auch für andere Fälle genutzt werden
Die Leiterrolle bekommt die notwendigen Rechte, um alle gewünschten Dinge tun zu können - neue Gruppe Mentoring anlegen
- interne Gruppenrechte verfeinern:
- ALLE Personen der Gruppe hinzufügen: Mitglieder und Mentoren und die jeweilige Rolle zuteilen
Ergebnis:
Die „Nutzer“ sehen die Gruppe und die Mentoren, werden selbst aber nicht gesehen. Das Recht „view group“ ist nicht erforderlich.
Über die Automatische Mitgliedschaft können die Personen aktuell gehalten werden.