Status von (Dienst)Gruppen erweitern
-
Auf Grundlage dieses Threads kommt hier mein Feature-Wunsch:
Die unterschiedlichen Status bei (Dienst)Gruppen (derzeit "aktiv", "angefragt", "zu löschen") sollten um andere sinnvolle Status ergänz werden, wie zB "inaktiv" oder "pausierend".
Ziel: Entsprechende Personen sind noch immer Teil der Gruppe (inkl. Chat, Kalender, etc.), werden aber im Dienstplan nicht mehr vorgeschlagen.
Grund: es gibt immer mal wieder Personen, die einen Dienst für eine gewisse Zeit ruhen lassen möchten, ohne direkt die Gruppe zu verlassen. Gerade diese werden dann aber immer vorrangig im Dienstplan vorgeschlagen.
Danke
-
@andi-1 sagte in Status von (Dienst)Gruppen erweitern:
Gerade diese werden dann aber immer vorrangig im Dienstplan vorgeschlagen.
Diese Leute tragen bei uns dann einfach eine langfristige Abwesenheit ein und jeder sieht im Team dann, dass sie nicht eingeteilt werden wollen/können.
Meine Stimme bekommst du aber natürlich dennoch.
-
Diese Leute tragen bei uns dann einfach eine langfristige Abwesenheit ein und jeder sieht im Team dann, dass sie nicht eingeteilt werden wollen/können.
Das funktioniert aber nur, wenn er/sie "ganz raus" ist. Bei uns kommt es vor, dass jemand zB die Moderation pausiert, aber weiterhin Tontechnik macht. Bei kleineren Gemeinden ist das mE durchaus üblich, dass Personen verschiedene Dienste wahrnehmen. Ich selbst pausiere zB auch gerade einen Dienst und helfe in der Kinderstunde aus, da wir dort einen Mangel an Mitarbeitern haben.
Meine Stimme bekommst du aber natürlich dennoch.
Vielen Dank
Ich glaube wirklich, dass es sinnvoll sein kann, Mitglied einer Dienstgruppe zu sein, ohne für den Dienst vorgeschlagen zu werden. -
@andi-1 ja, ich hatte tatsächlich an Sabatical oder Krankheit gedacht. Aber stimmt ... man kann auch nur für einen Dienst pausieren und einen anderen noch wahrnehmen.
Die Vorschläge verhindern ginge noch über entsprechende Tags bei der Dienstzuordnung.
-
Ich kopiere hier einfach nochmal die beiden (realen) Beispiele aus dem anderen thread rein. Evtl. können sich dann noch andere damit identifizieren. Falls nicht, suchen wir einen anderen Weg
Zwei reale Beispiele:
Person A ist im Moderations-Team, möchte/muss aber aus privaten Gründen 1/2 Jahr pausieren. Ich möchte ihn nicht aus der Gruppe werfen, denn er soll weiterhin zB im Chat bleiben, Emails bekommen usw. Aber er soll bei der Dienst-Planung nicht vorgeschlagen werden. Und das wird er mittlerweile ständig, da er ja nicht "ausgelastet" ist. Andere Dienste übernimmt er, also eine "Abwesenheit" einzutragen fällt auch aus.Person B macht einen Dienst (Bistro) immer gemeinsam mit der Ehefrau, obwohl es eigentlich ein 1-Personen-Dienst ist (und auch so angelegt ist). Beide sind in der Gruppe. Aber selbes Problem wie oben - jetzt wird immer auch die Frau vorgeschlagen. Das macht die (automatische) Planung schwierig.
-
@andi-1 ich habe bereits einen vergleichbaren Feature Wunsch erstellt. Vielleicht kann man diese zusammenlegen.
https://forum.church.tools/topic/9189/zusätzlicher-gruppenteilnehmer-status-pausiert?_=1683634366226 -
@andrej der andere Beitrag ist älter, hat mehr Stimmen und inhaltlich eigentlich identisch. Dann sollte ich hier dicht machen, oder?
-
@andy von mir aus ja
-