Wer darf Wiki / Kalender / .... "xyz" sehen?
-
Hi.
Ganz konkret meine Frage: wie finde ich heraus, wer alles ein ganz bestimmtes Wiki sehen darf?
Etwas allgemeinder formuliert:
Ich finde die Übersicht in der Rechteverwaltung super. Bei Status, Gruppentyp, Gruppe und Benutzer kann man sich detailliert anzeigen lassen, wer was darf - und warum. Perfekt.Jetzt suche ich eine Weg, das Ganze genau andersrum darzustellen, also zB
- Wiki Technik -> Wer darf das sehen / bearbeiten? (Welcher Status, Gruppe, ....)
- Kalender Jugend -> Wer darf den sehen?
- ...
Ausgangspunkt ist also nicht die Person/Gruppe etc. sondern das einzelne Recht etwas zu sehen oder zu tun. Geht das irgendwie? (Außer einzelne Personen zu simulieren)
-
@andi-1 Gibt's nicht.
... wurde schon öfter vermisst und gibt vermutlich einen FR dazu, aber ich habe noch nicht gehört, dass das mal in die Planung aufgenommen wurde.
-
@simon2 ok, danke. Stelle ich mir auch herausfordernd vor, denn es gibt ja eine einigermaßen überschaubare Anzahl an Rollen, aber unendlich viele Rechte, nach denen man "rückwärts" suchen könnte. Wobei mir das "sehen" eigentlich schon ausreichen würde
-
@andi-1 Was ein wenig helfen könnte: Es gibt in der Rechteverwaltung die Möglichkeit nach Berechtigungen zu filtern:
Dies muss jedoch für Status, Gruppentyp, Gruppe und Benutzer separat gemacht werden.
Außerdem ist es nicht möglich auf konkrete Wiki-Kategorieren zu filtern, nur das allgemeine Recht "view category". Man müsste dann in der gefilterten Ansicht noch nach den Kategorieren schauen -
@andrej Cool, ja das hilft zumindest etwas weiter. Danke. Das Wiki finde ich hier schon einigermaßen kritisch, denn wenn man zB als Gemeindeleitung dort vertrauliche Infos speichert / teilt (und sei es nur eine Agenda fürs nächste Treffen) sollte man sich selbst schon sicher sein, wer darauf Zugriff hat.
Deine Methode hilft vor allem, um beim Reiter "Benutzer" festzustellen, dass wirklich niemand das individuelle Recht bekommen hat (sollte man eh nicht machen / weiß ich / mache ich auch nicht). Bei den anderen Reitern habe ich mir mit Cmd+F beholfen und nach "Wiki" sehen gesucht - kommt quasi fast auf's gleiche raus.