Ungelöst Dienst: Person eintragen, die man selbst nicht sehen kann
-
Hallo zusammen,
offenbar ist es so, dass man in einen Dienst nur diejenigen eintragen kann, die man selbst auch sehen kann (z.B. in der Personenübersicht).
Wenn ich aber eine Person zu einer Gruppe hinzufügen möchte, dann kann ich dort auch die Personen einladen, die ich sonst noch gar nicht sehe.
Habe ich bei den Rechten beim Dienst-Eintragen etwas falsch eingestellt oder ist das Absicht?
(Ich fände es jedenfalls schön, wenn es die Einschränkung nicht geben würde bei den Diensten, ähnlich wie bei den Gruppen-Einladungen. Vielleicht muss ich ja eine Einstellung ändern?) -
@sebastian-j Wir legen Gruppen an pro Dienst: Der Einteilende ist Leiter und kann beliebig Personen dazu holen. Und dann kann die Person jedes Gruppenmitglied zum Dienst an einem Event eintragen.
Bei Musik haben wir Team-Gruppen, die Instrumente werden mit Tags realisiert.
Wäre das was für Euch? -
@gunnar Das haben wir prinzipiell auch so. Nun gibt es aber Dienste wie "Moderation", die nicht wirklich einer Gruppe zugeordnet sind. Das kann quasi jeder mal machen. Dieser Dienst wird von unserer Godi-Gruppe verplant. Und die können da eben nur diejenigen eintragen, die sie sehen können - was zwar meistens ausreicht, manchmal aber eben nicht.
Ich könnte natürlich die Godi-Gruppe mehr Personen sehen lassen. Vielleicht ist das erstmal ein Kompromiss...
-
@sebastian-j ich fände es auch gut, wenn hier auch Personen vorgeschlagen werden, die man nicht sehen kann, die aber in demselben Bereich sind wie man selbst.
So ist es bei Gruppenteilnehmer hinzufügen auch umgesetzt.Ich meine mich zu erinnern, dass dies auch schon mal Thema hier im Forum war.