Ungelöst Ressource eigener Kalender + Gemeindekalender
-
Wir nutzen einen "Ausleihkalender" innerhalb vom Gemeindekalender für unseren Kleinbus, der oft unabhängig eigener Veranstaltungen ausgeliehen werden kann, damit alle es sofort sehen.
Nun habe ich das Problem, dass wenn Mitarbeiter den Kleinbus für eigene Veranstaltungen nutzen wollen, dieser als Ressource auch ausgewählt und eingetragen wird, aber nicht automatisch auch im Ausleihkalender erscheint. Ich muss also zusätzlich bei einer Anfrage auch immer daran denken, noch extra in Ressourcen nachzuschauen oder die Termine doppelt erfassen.
Da ich gerne alles auf einem Blick habe, wäre es super, wenn es da eine Verknüpfungsmöglichkeit gäbe - also bei Buchung der Ressource dies auch automatisch in dem entsprechenden "Ausleihkalender" erscheint - sozusagen zwei Kalender befüllt werden.
Gibt es das schon und ich habe es nur nicht gefunden - oder wäre es möglich über Einstellungen das zu programmieren? -
@monika-nietzold-0 es ist andersrum möglich: Du kannst bei der Ressource einstellen, dass sie nur über den Kalender buchbar ist und somit ein Termin dort vorhanden sein muss
-
@jziegeler Wo kann ich den Kalender festlegen? Bei mir werden alle Kalender angeboten.
Mein Problem ist aber, dass es auch verschiedene Veranstaltungskategorien/Gruppen mit Kalendern gibt und es daher in beiden Kalendern auftauchen soll, da ja nicht alle Mitarbeiter auf die Einzelkalender zugriff haben. Es ja aber auch sinnvoll ist, die Ressource aus dem Kalender heraus dazu zu buchen. Den Kalender Kleinbus dürfen alle Mitarbeiter einsehen. -
@monika-nietzold-0 Und warum schaut ihr nicht einfach in den Ressourcen nach? Das ist ja auch eine kalendarische Darstellung. Mir scheint, ihr wollt eine Art "Schattenkalender" implementieren...