Ungelöst Dienstgruppe in Ablauf als "zuständig" eintragen
-
Wir haben z. B. für die Musik verschiedene Dienste in den Dienstgruppen. Zum Beispiel in der Dienstgruppe "Musik" gibt es die zwei Dienste "Musikkoordination" und "Musik", aber wir überlegen, auf verschiedene Instrumente/Funktionen zu wechseln ("Gitarre", "Klavier", "Cajon" etc.).
Um alle eingeteilten Musiker im Dienstplan als "zuständig" einzutragen, schreibe ich aktuell immer
[Musikkoordination], [Musik]
in die Spalte "zuständig" und dadurch erscheinen alle eingeteilten Musiker im Ablaufplan. Das ist für zwei Dienste innerhalb einer Dienstgruppe ok, aber zukünftig würde das komplexer werden. Daher meine Frage:Gibt es eine Möglichkeit in einem Ablauf eine gesamte Dienstgruppe in die Spalte "zuständig" einzutragen oder muss ich tatsächlich immer alle Dienste dort reinschreiben? Oder gibt es irgendwie einen Automatismus dafür?
-
Nein gibt es nicht, soweit ich weiß. Aber ich würde auch gar nicht alle Namen dort haben wollen. Das bläht den Ablauf ja nur unnötig auf. Statt eines Platzhalters kannst du ja auch Klartext schreiben. Ich schreibe regelmäßig nur "MT" (Musikteam), was einfach alle Musikanten bezeichnet.
-
@thommyb Ich fände es schon schön und wertschätzend, wenn da nicht nur ein anonymes Team draufsteht.
Daher hätte ich gehofft, dass man einfach
[Musik]
anstelle von[Gesang], [Gitarre], [Percussion], [Klavier], [Melodieinstrument]
schreiben könnte und schon stehen dort alle Namen.Als Übergangslösung kann ich aber auch mit dem statischen Text "Musikteam" leben.