Ungelöst ICal Link für EINEN öffentlichen Kalender
-
Hallo zusammen,
Wir haben mehrere Kalender für den öffentlichen Nutzer freigeben.
Ich möchte nun gerne einen abonnierbaren ical Link erzeugen für GENAU EINEN der öffentlichen Kalender.Ist das möglich?
Bisher kenne ich nur folgende Möglichkeiten, die ich aber beide nicht geeignet finde:
-
Ical Link über "Öffentlichen Kalender abonnieren" xxxxxx.church.tools/?q=churchcal/ical. Dieser enthält aber die Termine von ALLEN öffentlichen Kalender
-
Einloggen und den Ical Link über die drei Punkte direkt am Kalender generieren. Funktioniert, aber es wird dem Link der security-token des eingeloggten Benutzers angehängt. Ich möchte den Link gerne weiterverteilen. Das ist mir mit dem token unsicher und unnötig kompliziert
-
-
@andrej sagte in ICal Link für EINEN öffentlichen Kalender:
Wir haben mehrere Kalender für den öffentlichen Nutzer freigeben.
Ich möchte nun gerne einen abonnierbaren ical Link erzeugen für GENAU EINEN der öffentlichen Kalender.Super Idee, würde uns auch helfen, das Thema Kalendernutzung nach vorne zu bringen.
-
Hallo @Andrej
der ical-Link mit dem Security-Token (also beim gewünschten Kalender drei Punkte -> Abonnieren) hat einen weiteren Parameter "id".
Beispiel:
Ich vermute mal, das ist die ID des Kalenders. Warum also nicht einfach das Token entfernen aber die Kalender-ID behalten?
Müsste dann etwa so aussehen:
https://gemeinde.church.tools/?q=churchcal/ical&id=2 -
@markush Warum nicht die URL so verwenden, wie sie angezeigt wird - also mit Security Token? Dieser Security Token ist ja nicht personalisiert und dient wahrscheinlich nur dem Schutz vor willkürlichen Abfragen.
Bei öffentlichen Kalendern sehe ich da kein Problem. Einfach den Link publizieren oder die Leute dazu anweisen, wie sie in ChurchTools direkt einzelne Kalender abonnieren können.
-
@sctech weil's die Frage war...
ich möchte den Link gerne weiterverteilen. Das ist mir mit dem token unsicher und unnötig kompliziert
Ich wollte nur helfen, da es bis jetzt keine Antwort gab. Wenn's jemand besser weiß... gerne. Nur zu.
-
@mhuber schrieb mir zu dem Token:
"das Security-Token beim iCal-Link für Kalender hat nichts mit den Login-Tokens von Personen zu tun, sondern ist nur für diesen Kalender gedacht. Das Token ist auch nicht personalisiert, sondern fix für den einen Kalender (für alle Benutzer gleich).
Hintergrund: beim iCal-Abruf eines einzelnen Kalenders werden vom öffentlichen Benutzer nicht die Berechtigungen geprüft, sondern nur das Vorhandensein des Security-Tokens. Wer das kennt, kann die (öffentlichen) Termine des Kalenders abrufen.
Das Security-Token von Kalendern kann für Kalender, die öffentlich angezeigt werden sollen, gerne veröffentlicht werden, das ist kein Problem."Damit ist vielleicht beantwortet wie das zum aktuellen Zeitpunkt funktionieren kann.
-
@fgiering danke für die Rückmeldung und fürs Klären! Ich dachte der Token wäre benutzerspezifisch