Ungelöst ChurchTools Nutzung
-
Hallo liebes Forum,
wir stellen uns in der Gemeinde die Frage: Wie groß die Nutzung von ChurchTools insgesamt ist?
Bzw. wieviel % der Leute nutzt überhaupt CT?Weiß jemand, ob sowas mit dem Report auszuwerten ist, oder ob man das anhand verschiedener Funktionen selbst herausfinden muss? (Log Einträge, zuletzt online etc.)
Das wäre natürlich um einiges umständlicher.Würde mich freuen, wenn ihr mir hier einen Anhaltspunkt geben könntet an diese Daten zu kommen.
LG
-
@hd Ich weiß, dass ich über einen Report sehen kann, wie elend wenige Leute bei uns die App in welcher veralteten Version nutzen.
Über die Login Aktivitäten sehe ich die ewig fleißigen. An nicht zugeteilten Diensten sehe ich, wo mit Excel parallel oder garnicht planerisch gearbeitet wird.
Selbst beim Putzdienst, den sehr viele mit machen, werden etliche Dienste nie bestätigt.Probleme, dich ich höre: "Einloggen klappt selten - aber egal, oder?", "die Daten der anderen darf ich nicht sehen wie früher auf der Kommunikationsliste" (die heute nicht DSG-VO konform wäre).
Die Frage ist doch, wem fehlt Information! Und wer leidet darunter, dass die anderen nicht gut mitmachen.
Das erste kannst du alle fragen, das andere die Leiter der Bereiche und Kleingruppen. -
@gunnar sagte in ChurchTools Nutzung:
...Die Frage ist doch, wem fehlt Information! Und wer leidet darunter, dass die anderen nicht gut mitmachen.
Das erste kannst du alle fragen, das andere die Leiter der Bereiche und Kleingruppen.Das finde ich als ganz wichtige Lektion, die ich als "CT-Euphoriker" lernen musste: Wir führen CT nicht für mich ein oder für eine schöne Struktur, sondern damit es den konkreten Leuten unserer Gemeinde Arbeit erleichtert.
Habe ich anfangs viel "Ihr müsst noch..." bzw. "Du musst noch.." appelliert, versuche ich inzwischen viel mehr zu- und rauszuhören, ob jemand wirklich ein Problem hat.
Damit habe ich eine vielleicht nicht ganz so große, aber deutlich treuere CT-Nutzung erreicht.Aber ich muss schon zugeben, dass mir bisweilen das Herz blutet, wenn ich mitbekomme, wie rumpelig, aufwendig, kompliziert, fehleranfällig, ... einige unserer Leute arbeiten.
... und noch mehr, wenn diese dann doch lieber bei ihrer Vorgehensweise bleiben als zu CT zu wechseln.Aber letztlich kann man auch keinen zu seinem Glück zwingen.
(Ausnahme: Wenn man anderen ihre Arbeit mit CT deutlich einfacher machen kann. Z.B. werden alle Gottesdienstmitarbeiter zu CT "zwangsverpflichtet". Ja, dem einen oder anderen mag es nicht im Kern liegen oder nicht unbedingt erschließen, aber so richtig verweigern tut sich dann letztlich doch keiner, wenn man ihnen mal vorführt, wie viel Arbeit sie sonst anderen machen)
Kurz: Ich glaube nicht, dass man über eine "Statistik" an den Verhältnissen viel ändert.
-
Da stimme ich euch vollkommen zu und ich mache da ähnliche Erfahrungen wie ihr.
Meine Frage zielte eher daraufhin ab, ob es eine Funktion, oder Report gibt worüber ich sehen kann wer CT in welchem Umfang nutzt.
Entsprechend könnte man sehen, wo es vielleicht aufholbedarf bei gewissen Zielgruppen gibt und man vielleicht eine Workshop für diese Leute anbietet. Oder ob eine Maßnahme generell gewirkt hat.
Einfach eine Messbare Größe.Aber gut, dass scheint es aktuell so nicht zu geben.
So muss man sich das indirekt herleiten.