Verwaltung von Messbestellungen (Intentionen)
-
Für katholische und viele evangelische Kirchen wäre eine Verwaltung von Messbestellungen ein „must have“ zur Nutzung der Software. In Kombination mit den bestehenden Features wäre Churchtools dann eine echte Alternative!
-
@bobfreddy Wie wäre es mit einer Gruppe mit öffentlicher Anmeldung und einem Feld "gewüschter Termin"?
-
Hi @bobfreddy ,
mal aus Neugier: "Messbestellungen" ist, wenn jemand an einem bestimmten Termin eine Messe/einen Gottesdienst (z.B. für Hochzeiten, Silberhochzeiten, ....) feiern möchte?
Wie oft kommt sowas denn in eurer Gemeinde vor?
... und wie oft kann man das "automatisiert nennenswert unterstützen?Bei uns kommt sowas eher selten vor und der "Aushandlungsprozess" eines passenden Termins - nicht alle unsere gemeindeinternen Termine sind schon jahre im Voraus eingetragen, aber unserer Gemeindesekretärin bekannt - mit einigem Hin & Her verbunden. Bei uns könnte ein Automatismus da nicht groß helfen, sondern das geht via EMail & Telefon.
Oder sortiere ich das eh komplett falsch ein?
Gruß
Simon
-
-
@jziegeler AHAAA!!
Es ist in der Kirche Brauch, eine Messe mit einem besonderen Gebetsanliegen zu verbinden...der Brauch entwickelt, Messen für Verstorbene zu halten....
Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus.
Von solchen "gewidmeten" (das echte Wort kannte ich bislang nicht) Messen hatte ich schonmal gehört. Aber dass das "Intention" heißt und "bestellt" werden kann, war mir neu - ist aber vollkommen logisch.Ein wenig irritiert hat mich die These, dass es auch für "..viele evangelische Kirchen ..." Praxis und als Feature sogar ein "must-have" sei.
Ich habe noch nie von einer evangelischen Gemeinde gehört, die das macht.Aber: Wieder einmal schlauer geworden. Danke.
Simon