Gelöst Daten von Personen ändern, die sich noch nie angemeldet haben (bug?)
-
Ich habe vorhin eine neue Person bei ChurchTools eingetragen und ihr dann eine Einladung geschickt. Beim Ablegen hatte ich das Geschlecht noch nicht angegeben (-> unbekannt). Als ich es dann nachträglich eintragen wollte, ging das nicht mehr. Es wird mir immer folgendes angezeigt:
Ich habe dann etwas rumprobiert. Das scheint ein Muster zu sein. Bei Personen, die sich bisher noch nie im System angemeldet haben (z. B. auch Kinder) funktioniert es nicht, Daten zu ändern, auch keine Telefonnummern oder ähnliches. Scheint ein Bug zu sein. Kann mir das jemand bestätigen oder geht es bei euch?
-
@jakob-hd kann ich so erstmal nicht reproduzieren
-
@jakob-hd Ist da zufälligerweise ein "_" bei der cmsuserid im Spiel?
-
@thommyb sagte in Daten von Personen ändern, die sich noch nie angemeldet haben (bug?):
cmsuserid
Bin nicht sicher was das ist die "cmsuserid".
Jetzt scheint es wieder zu gehen. Die Person, bei der ich die Fehlermeldung bekommen hatte, hat sich inzwischen eingeloggt und jetzt kann ich Daten ändern. Aber auch bei einer anderen Person wieder, die sich eben immer noch nicht eingeloggt hat. Keine Ahnung warum, aber es scheint wieder zu laufen.
-
-
@jziegeler Danke für die Klärung. Bin nicht sicher wo das Problem lag. Ich hatte es sogar mit einem meiner Kids getestet, das eben auch noch nie eingeloggt war, und dort kam immer die gleiche Fehlermeldung, auch wenn ich z. B. nur versucht habe, eine Telefonnummer einzutragen. Später ging es dann wieder ohne Probleme. Zwischenzeitlich hatte sich bei meinem Kind Sohn aber nichts geändert. Wie auch immer, ich betrachte das Problem als gelöst, auch wenn ich nicht weiß wo das Problem war.