Gelöst Gruppen ansehen/anbieten für Nichtmitglieder einer Gruppe
-
wie kann ich einem Mitglied mit eigenem Account Zugriff auf Gruppen (konkret: örtliche Leitungsteams, Gruppentyp "Dienste&Funktionen") geben, um sie als Mailverteiler nutzen zu können, wenn die Person nicht Mitglied der Gruppe ist (gehört keinem örtlichen Leitungskreis an, soll jedoch in seiner Funktion den Gruppenverteiler nutzen) ?
Habe es schon über Berechtigungserweiterung probiert ... nokLG
Matthias -
@mdietrich Ich würde es mit einer Gruppenmitgliedschaft und dann einer Rolle (z.B. Organisator oder was neues) versuchen.
-
@matthiasdupont danke für den Hinweis
-
Hmmm, technisch würde das funktionieren, aber das erfordert einige Aufmerksamkeit bei der Konfiguration und Rechtevergabe, damit der- oder diejenigen nicht aus Versehen Zugriff auf gruppeninterne Wikis und Chats erhält oder selbst wiederum zum Empfänger sensibler E-Mails wird.
Hier wurde schon eine ähnliche Frage diskutiert: https://forum.church.tools/topic/6664/e-mail-an-eine-gruppe
Gerne voten. -
@matthiasdupont danke nochmals für deinen Hinweis. Es hat funktioniert:
Anlegen einer neuen Gruppen-Typ-Rolle "Nutzer"
die Person zu der Gruppe als "versteckt" hinzugefügt mit der Rolle "Nutzer"
der Rolle "Nutzer" die Gruppenberechtigung "Gruppenmitglieder kontaktieren" verliehenJetzt kann die Person (als einziges Gruppenmitglied mit der Rolle "Nutzer") die Mitglieder per eMail kontaktieren: alle s anderen Mitglieder sehen die Person nicht, weil "versteckt". Will ein Mitglied die anderen kontaktieren, werden nur die sichtbaren Mitglieder als Adressaten übernommen.
Simulation war erfolgreich im Sinne der Anforderung
Den Hinweis von thommyb behalte ich im Hinterkopf.
-
@mdietrich Super!