Ungelöst Dienst bei Event automatisch immer der selben Person zuweisen?
-
Hallo,
in unserem (kleinen) Musikteam gibt es einen (also wirklich nur einen) Gitarren-Spieler, der allerdings eher unregelmäßig zum Gottesdienst kommt. Trotzdem soll er wöchentlich den Ablaufplan inkl. der geplanten Lieder bekommen. Daher habe ich den Dienst "Gitarre" angelegt und belege ihn mit seinem Namen - an jedem Sonntag. Kann man das irgendwie automatisieren, oder, alternativ, ihm auf andere Weise auaomatisiert die Ablauf-Email zukommen lassen? -
@andi-1
Einen Weg, einen Dienst automatisch immer mit einer Person zu besetzen, kenne ich nicht.Aber um dein Vorgehen besser zu verstehen: Du sprichst von einer "Ablauf-EMail": Verschickst du wöchentlich den Ablaufplan per Mail?
Automatisiert ist das aber nicht, oder?Falls es nur darum geht, dass er jeden Ablaufplan sehen kann, kannst du das über die Rechteverwaltung einrichten. Damit muss er sich den Ablaufplan zwar selbst "holen", aber ich glaube, so anders, als eine Mail zu öffnen ist das auch nicht. Im Gegenteil: Er kann das z.B. auch in der App tun und muss sich die Ablaufpläne nicht aus seinen anderen Mails raussuchen, sondern hat sie "schön aufgeräumt" an einem Ort.
Gruß
Simon
-
@simon2 Wir handhaben es so, dass derjenige, der die Lieder für den Sonntag heraussucht, den Ablaufplan entspr. füllt und ihn mittels "senden" an alle eingeteilten Techniker+Musiker schickt. Das ist jede Woche ein anderer.
Den Plan sehen kann er glaube ich sogar schon - werde ich mal checken. Dein Weg funktioniert dann sicher auch. Danke. Ist ja oft so ein Grundsatzding: Bringschuld vs. Holschuld
-
@andi-1: Aha. Danke.
Eine Krücke wäre noch, dass man beim Versenden ja auch "irgendwelche" Leute hinzufügen kann (falls du das noch nicht kennst):
Aber klar: Muss dann jeder separat dran denken.
@andi-1 sagte in Dienst bei Event automatisch immer der selben Person zuweisen?:
...Ist ja oft so ein Grundsatzding: Bringschuld vs. Holschuld
Das sowieso - aber oft sind die Grenzen gar nicht mal so klar.
Nicht wenige bei uns (die weniger Technikaffinen) finden es schon als "Holschuld", wenn sie regelmäßig ihre Mails prüfen und lesen müssen.Und in der Praxis ist das auch nicht weniger Arbeit/einfacher als wenn man in CT sich den Ablaufplan ansieht.
Aber da muss jede Gemeinde mit ihren Mitgliedern ringen und unsere Lösung ist nicht automatisch für andere gut.
Gruß
Simon