Ungelöst Anmeldung zu Gruppen über App
-
Wurde hier etwas in CT geändert? Über den Browser kann man sich ja auf der Startseite unter "Meine Teilnahme verwalten" zu Gruppen anmelden. In der App funktionierte dies bisher über den Reiter "Entdecken". Dort wurden einem früher alle Gruppen, zu denen eine Anmeldung möglich ist, zur Anmeldung vorgeschlagen. Inzwischen wohl aber nicht mehr. Ist das Absicht? Wie kann man sich jetzt über die App zu den Gruppen anmelden?
-
@jjb Meinst du die Gruppenvorschläge? Die tauchen bei mir in der App noch auf und ich kann dort auch die Teilnahme an einer Gruppe beantragen.
-
@jjb sagte in Anmeldung zu Gruppen über App:
In der App funktionierte dies bisher über den Reiter "Entdecken". ... Inzwischen wohl aber nicht mehr.
Es gibt zZt einen bereits bekannten Bug, dass man bei "Entdecken" zunächst auf eine Suchmaske geleitet wird. Wenn du dort auf "abbrechen" klickst, siehst du wieder gewohnt alle Kacheln (Personen, Wiki, ...) und dort sollten weiterhin auch die Gruppenvorschläge auftauchen.
Liegt es evtl. daran?
-
@andi-1 Nein, daran liegt es nicht. Ich bekomme die Kacheln wie gewohnt angezeigt (wenn ich sie Suche abbreche) und darunter auch "Gruppenvorschläge". In den Vorschlägen wird mir jedoch nur eine einzige Gruppe vorgeschlagen, eine Gruppe, in der ich bereits bin. Wir haben aktuell jedoch zwei Gruppen, die zur Anmeldung offen sind und die hier eigentlich erscheinen sollten. Sie fehlen hier jedoch. Im Browser unter "Meine Teilnahme verwalten" bekomme ich sie im Unterpunkt "Meine Gruppenmitgliedschaft beantragen:" wie gewohnt vorgeschlagen.
-
@jjb
Hier gab es damals einen Bug der behoben wurde.
Es werden einem nur die Gruppen angezeigt wenn man in der entsprechenden Altersgruppe liegt die in der Gruppe hinterlegt wurde. -
@hd Damit hat es wohl auch nichts zu tun. Habe testweise mal Altergruppen aktiviert und hat nichts geholfen (eigentlich arbeiten wir ohne diese Altersgruppen).
-
@matthiasdupont sagte in Anmeldung zu Gruppen über App:
@jjb Meinst du die Gruppenvorschläge? Die tauchen bei mir in der App noch auf und ich kann dort auch die Teilnahme an einer Gruppe beantragen.
Hmm - gibt es denn eine eigene Kategorie "Gruppenvorschläge"?
Mir wird keine angezeigt....(meine Gruppe sehe ich trotzdem - weil sie öffentlich ist und sie deshalb von ALLEN gesehen wird)
-
@simon2 jo:
-
Also bei mir werden (egal, welchen Benutzer ich simuliere) immer nur die sichtbaren Gruppen (sortiert nach Gruppentyp) angezeigt.
(in diesem Beispiel kann der Benutzer nur die eine Gruppe sehen)
Nachtrag: AH!
Ich weiß: Es gibt anscheinend nur Vorschläge, wenn man in Gruppen eine "Zielgruppe" angibt:
Gruppen ohne Zielgruppe werden wohl nicht vorgeschlagen.... und wenn es keine Vorschläge gibt, wird auch die Kategorie nicht angezeigt (was ja schlau ist).
Bislang haben wir nie eine "Zielgruppe" gepflegt/gebraucht...haben immer noch ein "altes Vorgehen": Der Kontakt bahnt sich "klassisch" an und erst wenn Leiter & Teilnehmer sich einig sind, trägt Ersterer Zweiteren in CT ein.
Aber über diese "Zielgruppe" und die damit verbundene Sichtbarkeit werde ich mir noch weiter Gedanken machen.
(bislang musste ich über Gruppentypenrechte Gruppen untereinander sichtbar machen ... und damit aber auch die Teilnehmer untereinander... geht bestimmt besser)
-
@simon2 sagte in Anmeldung zu Gruppen über App:
Nachtrag: AH!
Ich weiß: Es gibt anscheinend nur Vorschläge, wenn man in Gruppen eine "Zielgruppe" angibt:hm, kann ich so nicht bestätigen. Wir haben eine "offene Gruppe", dort ist die "Zielgruppe" leer. Dennoch erscheint sie bei mir (und allen anderen) in der App unter "Gruppenvorschläge".
(Und das, obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte.)Bislang haben wir nie eine "Zielgruppe" gepflegt/gebraucht...
wir auch noch nicht.
-
@andi-1 Merkwürdig.
Bei mir jetzt auch nicht mehr.
Vielleicht war es auch nur ein "Timingproblem", aber bei mir wurde definitiv- erst keine "vorgeschlagene Gruppe" angezeigt
- und nachdem ich eine Zielgruppe gesetzt hatte, schon.