Workshops für bestimmte Gruppen als "offene Gruppe" organisieren
-
Hi,
ich arbeite mich gerade in die "offenen Gruppen" (nach meinem Verständnis solche, zu der Außenstehende die Teilnahme beantragen können) ein.
Als "Erstlingswerk" plane ich einen speziellen Workshop für unsere Ton-&Video-Techniker (wir haben eine Gruppe "Ton&Video").
Inhaltlich ist es nicht verboten, dass auch andere dazukommen, aber ich möchte vor allem diese Gruppe ansprechen/einladen und würde sie gerne ausschließlich bei denen unter "vorgeschlagene Gruppen" erscheinen lassen.Mein Ansatz bisher:
- Für die Workshopgruppe ("StreamingTonWS" vom Typen "Veranstaltung") "Sichtbarkeit = Eingeschränkt"
- Zielgruppe = "Jeder"
- In der Rechteverwaltung für die Gruppe "Ton & Video" das Recht das Recht "Alle Gruppen vom Gruppentyp sichtbar machen (außer versteckte!) (view grouptype) Veranstaltung" vergeben
Stichprobenartig funktioniert das auch:
- Mitglieder der Gruppe "Ton & Video" bekommen die Gruppe "StreamingTonWS" als vorgeschlagene Gruppe angezeigt
- und können sich da auch anmelden.
- Nicht-Mitglieder bekommen die Gruppe nicht "vorgeschlagen".
Allerdings bekommen sie nun ALLE Veranstaltungen angezeigt (auch die für den Häkelkreis ... - und anders herum). Das ist nicht die "Gruppenzielgruppe", die ich mir vorgestellt hätte.
Vergebe ich statt "view grouptype" nun "view group", sehen alle auch gleich die Teilnehmer des Workshops - was auch nicht unbedingt sein muss.Gibt es da einen besseren Weg? Habe ich das noch nicht richtig verstanden? ....
Zusatzfrage: Geht die "Anmeldebenachrichtigung" wirklich trotzdem an ALLE (also nicht nur die Berechtigten)?
Zusatzfrage2: Ich fände es ja praktisch, einzelne Workshoptermine als "Gruppentreffen" zu pflegen. Aber das scheint mir irgendwie nicht dafür gedacht zu sein, oder?
(ich hätte erwartet, dass Teilnehmer die Gruppentreffentermine sehen, sich dazu an-/abmelden könnten, ....)Gruß
Simon
-
@simon2 Das Szenario, das du beschreibst ist "Teilname auf Einladung". Das ist in CT noch nicht richtig unterstützt.
In ähnlichem Fall bin ich so vorgegangen (ist ein Workaround, aber hat mit 700 Teilnehmern und 60 Gruppen funktioniert):
-
ich trage alle gewünschten Teilnehmer in die Gruppe ein. Damit erscheint sie im Personenmenü
-
in der Gruppe gibt es ein Gruppenmitgliedsfeld "zu/Absage Mitarbeit". Das können die Teilnehmer selber umsetzen
-
bei den Teilnehmern werden folgende Rechte eingestellt:
- Gruppeninfos sehen [+see group] (auth_table: 10102)
- Eigene Gruppenmitgliedsfelder bearbeiten [+edit own groupmemberfields]
- Gruppenmitgliedsfelder sehen [+see groupmemberfields]
-
Dann schick ich eine E-Mail raus mit dem link auf
https://???.church.tools/userInPersonList
Dann kann die Person nur die eigenen Daten in der Gruppe anpassen. Im Nachgang musst du dann
zu/absage Mitarbeit
auswerten. Bei abgesgten, kannst du dann den Gruppenmitgliedsstatus umsetzen.Zusatzfrage 2: einzelne WorkshpTermine als Gruppentreffen zu pflegen ist nicht ganz verkehrt. Aber der Checkin ist nicht für An/Abmeldung, sondern zur Dokumentation der Anwesenheit.
-
-
Hi @bwl21
vielen Dank für deine Erklärungen.
@bwl21 sagte in Workshops für bestimmte Gruppen als "offene Gruppe" organisieren:@simon2 Das Szenario, das du beschreibst ist "Teilname auf Einladung". Das ist in CT noch nicht richtig unterstützt.
Das ist ja schade und mir scheint, dass da ein Konzept angedacht aber nur halb umgesetzt wurde.
Deine Variante (klingt ein wenig wie "selbstgebaute Warteliste"
... nicht abschätzig gemeint) aber ich denke, ich lebe einfach mit der Option "view group". Eigentlich spricht auch nicht viel dagegen, dass die "Zielgruppe" sehen kann, wer schon in der Gruppe ist.
Zusatzfrage 2: einzelne WorkshpTermine als Gruppentreffen zu pflegen ist nicht ganz verkehrt. Aber der Checkin ist nicht für An/Abmeldung, sondern zur Dokumentation der Anwesenheit.
Auch hier wäre eine bessere Integration vielleicht sinnvoll. Als Gruppenleiter
- die eigentlichen Gruppentreffen in den Kalender einpflegen und dort über Besprechungsanfragen (muss man vermutlich für jeden Termin einzeln machen) die Teilnahme im Vorfeld abzufragen,
- sie dann aber zusätzlich über die "Gruppentreffenfunktionalität" in der Gruppe einzupflegen und dort zu dokumentieren,
ist schon etwas merkwürdig.
Nungut. wieder etwas mehr gelernt.
Zu meiner "Zusatzfrage1": Hat noch keiner Erfahrungen mit der "Anmeldebenachrichtigung" gemacht?
Gruß
Simon
-
@simon2 ja, die Anmeldebenachrichtigung geht an alle, die noch nicht in der Gruppe sind
-
@jziegeler Danke.
Also "Alle alle" ... also z.B. auch die, die gar keine Berechtigung haben, die Gruppe zu sehen? -
@simon2 offene Gruppen sind ja in der Installation für alle sichtbar
-
@jziegeler das hatte ich auch eben geschrieben und wieder gelöscht, weil ja durchaus unterschieden wird zwischen eingeschränkt und intern.
Und genau darauf bezieht sich ja die Frage von @Simon2 .
-
@andy Genau.
Darauf bezog sich meine Frage.