Elemente aus Ablaufplan übernehmen
-
Wir haben hier in der Regel Doppeldienst. Meistens mit demselben Ablauf. Manchmal auch unterschiedlich, z.B: der eine ohne Extras, der andere mti Taufe oder Abendmahl, oder...
Natürlich kann man den Ablaufplan vom GD ohne Extras kopieren und danach die Extras einpflegen. Allerdings kann ich das Template dann nicht bei der Planung zu Jahresbeginn gleich zuweisen.
Daher mein Feature-Wunsch: eine Möglichkeit, die einzelnen Elemente eines Ablaufplanes in einen anderen kopieren. Anhand der Überschriften.
-
@ralf-bürzele kennst du die Möglichkeit für zwei Events den gleichen Ablaufplan zu verwenden? Würde das helfen?
-
@jziegeler Die Möglichkeit kenn ich (und hatte ich auch selber angemerkt: "Natürlich kann man den Ablaufplan vom GD ohne Extras kopieren und danach die Extras einpflegen")
Und deswegen: nein, das hilft noch nicht.
(Und ja, zur Not streckt ich mir das selber über die API. Aber könnt ja auch für andere nützlich sein.)
-
@ralf-bürzele Nein, was ich meinte ist ein integrierter Ablaufplan, nicht kopiert. Dort hast du vorne dann zwei Spalten mit zwei Uhrzeiten und kannst die einzelnen Elemente entweder für beide verwenden oder auch nur für einen
-
@jziegeler Ja, die integrierten Ablaufplan kenne ich. Habe sie mir zur sicherheit ber nochmal angeschaut. Die sind eher keine Lösung.
"Normaler" Gottesdienst hat bei uns eine Vorlage, Gottesdienst mit Abendmahl hat eine erweiterte Vorlage. Im Doppeldienst sind vom Inhalt her etwa 1/2-2/3 gleich. Es ist aber wenig hilfreich, die "große" Abendmahlsvorlage zu nehmen, den Ablauf zu kopieren und dann eben Stück für Stück die Abendmahlsteile rauszulöschen, die im "normalen" GD nicht dazugehören. Andersherum ebenso: "normalen" Ablauf für den anderen GD kopieren und die AM-Teile zu ergänzen. Wo dazu in der Vorlage eigentlich vorbelegte Texte sind...
Mein bisheriges Verfahren: beide GD mit ihren eigenen Vorlagen erstellen. Ablauf 1 fertig, Copy&Paste zu Notepad, in ABlauf 2 dann von Notepad wieder zurück grusel
Aber vielleicht ein fiktives Beispiel, um was es geht:
Vorlage 1:
- Lied
- Psalm
- Gebet
- Schriftlesung
- Glaubensbekenntnis
...
Ablauf 1 - erstellt aus Vorlage 1 und entsprechend ergänzt:
- Lied "Morgenlicht leuchtet"
- Psalm 139
- Gebet Gebetstext
- Schriftlesung: Markus 1,1-9
- Glaubensbekenntnis: Apostolikum
...
Vorlage 2:
- Chor
- Begrüßung mit viel besonderem Text in der Vorlage
- Lied
- Psalm
- Gebet
- Anspiel mit Hinweisen in der Vorlage
- Schriftlesung
...
Ablauf 2 - erstellt aus Vorlage 2 und ergänzt aus Ablauf 1:
- Chor
- Begrüßung mit viel besonderem Text in der Vorlage
- Lied: "Morgenlicht leuchtet"
- Psalm 139
- Gebet Gebetstext
- Anspiel mit Hinweisen in der Vorlage
- Schriftlesung
Markus 1,1-9Matthäus 28,18-20 - (Glaubensbekenntnis wird nicht aus Ablauf 1 übernommen!)
...
Integrieren fände ich gar keine Hilfe: einerseits hätte ich im ersten Gottesdienst haufenweise Zeugs im Ablauf, was dort nicht gebraucht wird, andererseits sind eben die Unterschiede nebeneinander im Ablauf. Beides empfinde ich eher als unpraktisch.