Ungelöst Chat über mehrere Gruppen
-
Für den Reinigungsdienst innerhalb der Gemeinde gibt es bei uns 7 Teams. Jedes Team nutzt für die interne Kommunikation den Gruppenchat. Die Leiterin hat hin und wieder Informationen, die sie an alle Teammitglieder gleichzeitig weitergeben möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, ALLE Mitglieder der einzelnen Teams in einem Chat zu erreichen?
-
@karin-d Meines Wissens nach gibt es bei ChurchTools dazu keine integrierte Lösung.
Wir haben die gleiche Herausforderung, dass wir einen gemeinsamen Chat über mehrere Gruppen benötigen. Wir haben das ganze über die ChurchTools API und ein selbst entwickeltes CLI-Tool gelöst:
Es gibt eine große Chat-Gruppe und das Tool fügt (bzw. entfernt) automatisiert alle Teilnehmer der "Sub-Gruppen" in die Chat-Gruppe hinzu. Dadurch spart man sich den Aufwand alles doppelt pflegen zu müssen. Hier noch mehr Informationen dazu: https://tech.5pm.zone/2022/09/17/churchtools-gruppen-teilnehmer/
Leider eine etwas technische Lösung, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter!
-
@Karin-D was du hier brauchst, wären dynamische oder automatische Gruppen. Diese gibt es zurzeit noch nicht in ChurchTools, aber wir sind im Hintergrund gerade dabei, dass es konkreter wird. Ein genaues Datum kann ich leider noch nicht nennen
-
@jziegeler Das macht insgesamt Hoffnung.
Bis dahin werde ich mir zunächst mit einer zusätzlichen Gruppe über alle Mitarbeiter helfen. Ist etwas umständlich und keine saubere Lösung.@DumbergerL : Diese Lösung werde ich mir in Ruhe ansehen, vielleicht läßt sie sich auch bei uns umsetzen.
Danke an alle.