Ungelöst In einem Event einer Gruppe eine Dienstgruppe zuweisen?
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Wir möchten einem Hauskreis (einer Gruppe) die Verantwortung für das Catering (einer Dienstgruppe) bei einem Gottesdienst (einer Event) übertragen.
Ich habe kein weg gefunden das zu machen. Ist es möglich? -
@jsc Nein, du kannst in der dienstplanung bisher nur Personen einteilen keine Gruppen
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@jsc Bisher machen wir das so: wir tragen zwei Dienste ein (bei uns z.B. "Kirchenmusik"), der eine davon mit dem Namen der Gruppe ("Kirchenchor", "Posaunenchor") als "Person außerhalb ChruchTools" und der andere mit dem Gruppenverantwortlichen.
Zwar bekommt dann nur der Gruppenverantwortliche Benachrichtigungen - aber vielleicht reicht Euch das ja?
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@ralf-bürzele So machen wir das auch. Insbesondere deshalb, weil die "Gruppenbezeichung" auch auf unserer Homepage ausgegeben wird.
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@ralf-bürzele Vielen Dank. entspricht voll und ganz unseren Bedürfnissen.
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Hi,
bei uns hat sich ein ähnliches Vorgehen organisch aus der Dienststruktur ergeben - jedenfalls für die Musik:
- Wir haben EINEN Organisator für die Musik, mehrere Leiter und einen Haufen Mitarbeiter (= Musiker).
- Wir haben zwei Gruppen und Dienste: Musikleitung und Musiker
- Der Organisator teilt für jeden Gottesdienst einen Leiter ein,
- dieser wiederum ist für die Besetzung der (zusätzlichen) Musiker verantwortlich (= legt für das Event n Dienste "Musik" an und besetzt sie mit Musikern, wie er mag).
Das bildet ganz gut die Realität ab:
- Wir müssen relativ frühzeitig zentral wissen, dass jemand die Musikverantwortung hat und wer (z.B. Ansprechpartner für den Prediger wg. Liedauswahl)
- Wann der mit wievielen/welchen Musikern spielt, ist nicht mehr zentral von Interesse (nur noch für den Leiter und den Techniker - denen reicht es aber, wenn es zur Probe bekannt ist).
Klappt eigentlich ziemlich gut.
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@simon2 Zwei Fragen dazu:
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Dann pflegt bei Euch der Musikleiter auch die Techniker, Begrüßungsdienstler und, was es sonst noch so gibt, ein? Oder hat er nur die Rechte für den Dienst "Musik"?
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Wieviele Personen stehen dann im Dienstplan? Wir hatten überlegt, das so z.B. beim Posaunenchor zu machen, es dann aber vorerst mal gelassen. Aber da würden dann so 12 Einträge drinstehen.
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@simon2 Wir machen das bei den Musikern so ähnlich, nur haben wir eine Gruppe für die Musiker und ob jemand Leiter oder nur Mitspieler ist, ergibt sich durch die Rolle in der Gruppe. Die einzelnen Instrumente bilden wir über Tags ab.
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@ralf-bürzele sagte in In einem Event einer Gruppe eine Dienstgruppe zuweisen?:
@simon2 Zwei Fragen dazu:
- Dann pflegt bei Euch der Musikleiter auch die Techniker, Begrüßungsdienstler und, was es sonst noch so gibt, ein? Oder hat er nur die Rechte für den Dienst "Musik"?
Prinzipiell haben wir für die verschiedenen Dienste auch verschiedene Gruppen. Also je eine Gruppe (+ eigenen Dienst) für Prediger, Lektoren&Begrüßung, Ton&Video, Beamer, Küster, verschiedene KinderGottesdienste, .... .
Und der/die jeweilige(n) Leiter sind für die Dienstbesetzung verantwortlich.
Der Unterschied bei den Musikern ist eben, dass es mehrere und variabel viele "Mit-Dienende" gibt - deswegen haben wir da (und nur da) diese "Zweistufigkeit".- Wieviele Personen stehen dann im Dienstplan? Wir hatten überlegt, das so z.B. beim Posaunenchor zu machen, es dann aber vorerst mal gelassen. Aber da würden dann so 12 Einträge drinstehen.
Das würde ich davon abhängig machen, ob das irgendwem hilft. Der Prediger muss bestimmt nicht wissen, wer die zweite Posaune spielt ... aber für den Posaunenchorleiter kann das wichtig sein und für den 2. Posaunisten auch (inkl. Diensterinnerung, Chat, ...).
Gegen 12 Einträge spricht erstmal nichts - beim Kochteam haben wir auch öfter mal so viele Einträge.
Allerdings könnte es sinnvoll sein, dafür eine eigene Dienstgruppe anzulegen - dann können andere das in ihrer Ansicht ausblenden.@jjb sagte in In einem Event einer Gruppe eine Dienstgruppe zuweisen?:
@simon2 Wir machen das bei den Musikern so ähnlich, nur haben wir eine Gruppe für die Musiker und ob jemand Leiter oder nur Mitspieler ist, ergibt sich durch die Rolle in der Gruppe. Die einzelnen Instrumente bilden wir über Tags ab.
Das hatten wir auch überlegt (und anfangs so geregelt). Allerdings wollten wir 2 getrennte Chaträume für Musikleiter und "normale Musiker", wo unterschiedliche Dinge besprochen werden. Deshab sind wir zu 2 getrennten Gruppen übergegangen. Das ist natürlich doppelter Pflegeaufwand und mögliche Fehlerquelle, aber wir haben keine so hohe Fluktuation bei den Leitern ... und außerdem hoffen wir noch (und das leider schon länger
) auf die Implementierung der "automatischen Gruppen"...
@Instrumente: Ja, machen wir auch per Tags - haben das aber nicht mit den Diensten verknüpft. Die sind lediglich bei der Suche der passeden Personenhilfreich, im Dienstplan stehen nur "Musiker 1" bis "Musiker n". Reicht bei uns.
Gruß
Simon2