Ungelöst Eltern einer Kindergruppe ohne Eltern der Leiter
-
wir haben bei uns in der Gemeinde die Beziehungen Eltern - Kind hinterlegt. Ebenso haben wir Kleingruppen für zum Beispiel die einzelnen Kindergruppen. Dort sind sowohl die Leiter der Gruppe als auch die Kinder als Teilnehmer hinterlegt. Wenn ich aber jetzt einen Filter einstellen möchte um die Eltern der Teilnehmer rauszufiltern werden auch die Eltern der Leiter angezeigt. wie kann ich das lösen?
-
Moin Denis,
wir haben bei uns die Mitarbeiter der Kindergruppen und die Teilnehmer in separaten Gruppen geführt.
Gruß, Thomas
-
@denis-gelb Selektieren über Beziehungsfilter "Kind in Gruppe" & Gruppenfilter "ist aktuell nicht in Gruppe" funktioniert nicht?
(Dann hätte man nur die Kombination Leiter hat selbst Kind in Gruppe nicht abgedeckt) -
@hubert nein nicht die Kinder der Leiter. sondern die Eltern der Leiter. Sprich ich setze den Filter auf "hat Kind in Kleingruppe XY" aber dann kommen auch die Eltern der Leiter rein weil die Leiter ja auch in der Gruppe sind. mir fehlt da irgendwie der Knopf "hat Kind als Teilnehmer in Kleingruppe XY"
-
@denis-gelb jep, das würde ich sagen geht nicht
-
@jziegeler könnt ihr das implementieren? letztlich müsste man beim Beziehungsfilter doch nur das Feld "Rolle" mit abfragen
-
@denis-gelb was wahrscheinlich schneller gehen wird ist auf die automatischen Gruppen zu warten (coming soon) und dies mit einer Filter-Regel dort einzustellen
-
@denis-gelb sagte in Eltern einer Kindergruppe ohne Eltern der Leiter:
Dort sind sowohl die Leiter der Gruppe als auch die Kinder als Teilnehmer hinterlegt.
Vielleicht denke ich ja zu einfach, aber :
warum gebt Ihr nicht einfach den Leitern der Gruppe die Rolle "Leiter" ?
Dann würden sie sich von den wirklichen Teilnehmern (=Kinder) unterscheiden und könnten gefiltert werden, oder nicht ? -
@sven_sgl Nein, da hast du zu kurz gedacht. Es geht ja nicht um die Leiter direkt sondern um deren Eltern und die Eltern der Kinder, und dort gibt es diesen Filter eben nicht, sondern nur „wer hat ein Kind in Gruppe X“
-
@denis-gelb Es etwas um die Ecke gedacht: Du legst eine zweite Gruppe (als Untergruppe oder auch nicht) an, in dem Du filterst, wer ist in Gruppe XY und zwar als Teilnehmer (und welche Rollen Kinder dort noch haben können). Diese zweite Gruppe filterst Du dann nach "wer hat Kind in", um die Liste der betreffenden Eltern zu bekommen.
Muß man halt dran denken, wenn sich die Gruppe verändert, die zweite Gruppe mit zu pflegen. Oder die zweite Gruppe jedes Mal von Hand zu aktualisieren, bevor man die Elter kontaktiert. Je, nach dem, was weniger Arbeit macht.