Gelöst Wie verhindere ich, dass sich Gruppenmitglieder gegenseitig sehen?
-
Ich habe ein Problem mit den Rechten.
Wir haben eine Gruppe Newsletter, diese Gruppe dient unserem internen Newsletter Versand.
In der Gruppe sind für Zugehörige keine Rechte extra für Kontakte vergeben.
Alle Checkboxen in der Rechteverwaltung sind leer. Es wurde auch kein Sicherheitslevel eingeschaltet.Scheinbar können nun bei uns grundsätzlich alle Mitglieder dieser Gruppe sich gegenseitig sehen, wenn Sie in Churchtools angemeldet sind.
Wie verhindere ich das?
Sinn dieser Gruppe ist, dass sich Personen über Churchtools beim Newsletter an und abmelden können.
Das impliziert allerdings nicht, dass sich die Mitglieder sehen sollen. -
@xmri Also ich würde anfangen zu gucken, welche Rechte über den Status, dann den Gruppentyp vergeben werden und welche Rechte über die spezielle Gruppe vergeben werden.
Wir haben auf jeden Fall Gruppen, in denen die Leute nur sich selbst sehen.
Das pauschal ohne die Installation zu sehen zu beantworten ist nämlich schwierig. Es könnte schon durch den Status ein Recht vergeben sein, dass dazu führt, dass die Leute sich gegenseitig sehen oder eben auch durch den Gruppentyp.
Das kannst du natürlich auch testen in dem du eine andere Gruppe des gleichen Typs erstellst und guckst, ob es da genauso ist. -
@xmri Hier sieht man wie sich die Berechtigungen auf die Gruppensichtbarkeiten auswirken: https://hilfe.church.tools/wiki/0/Gruppensichtbarkeiten
-
@davidschilling Das ist hilfreich. Ich werde das mal schrittweise durchgehen.