Das neue Gruppen-Modul startet in die Beta 🎉
-
Das neue Gruppen-Modul steht ab sofort zum Testen bereit. Du kannst es in den System-Einstellungen aktivieren und in der Rechteverwaltung unter "Gruppen (Beta)" für eure Nutzer freischalten. Wichtig: Es gelten weiterhin die Berechtigungen aus "Personen und Gruppen".
Was ist neu?
- Design: Das Gruppen-Modul wurde optisch komplett neu gestaltet, sodass die Handhabung jetzt intuitiver ist.
- Startseite: Eine verbesserte Gruppenübersicht erlaubt einen schnellen Zugriff auf alle Art von Gruppen.
- Gruppentabelle: Die neue Tabellenansicht ermöglicht es, Spalten ein- und auszublenden, zu fixieren und Spaltenbreiten anzupassen.
- Ansicht speichern: Ansichten können mitsamt Filter gespeichert und später wieder aufgerufen werden.
- Gruppenseite: Jede Gruppe hat jetzt eine eigene Seite. Man kann auf Unterseiten wie Mitglieder, Treffen oder Hierarchie tiefer in die wichtigsten Bereiche einer Gruppe einsteigen.
Was fehlt noch?
Einige Features sind noch in Arbeit:
- Mobile Darstellung des Moduls
- Newsletter-Integration
- Serienbriefe
- Adress-Etiketten
- Kartenansicht
- Gruppen-Chat-Einstellungen
- Follow-up-Einstellungen
- Übersetzungen
Darüber hinaus sind Features, wie das Gruppen-Organigramm, die Gruppenhistorie und die Einstellung für automatische Mitgliedschaften (ehemals "Dynamische Gruppen") geplant.
Wir brauchen Feedback:
Bitte teste das neue Modul und teile uns über den Button "Beta-Feedback geben" deine Verbesserungsvorschläge mit. Um loszulegen, aktiviere das neue Gruppen-Modul einfach unter System-Einstellungen > Module und schalte es in der Rechteverwaltung unter “Gruppen (Beta)” für interessierte Nutzer deiner Kirchengemeinde frei.
Vielen Dank für deine Mithilfe und viel Freude beim Ausprobieren!
-
Hi,
ich muss gestehen, dass ich im Moment im neuen Gruppenmodul immer wieder lange suchen muss, um Dinge zu finden.
Konkret z.B.:
- Neue Gruppenfelder hinzufügen (unter "Einstellungen / Mitglieder / Gruppeninfos" recht gut versteckt)
- Mitglieder aus Gruppe entfernen (auf einzelne Teilnehmer klicken - da fand ich die "Kreuzchen in der Liste" vorher deutlich einfacher )
- "Öffentliche Gruppe anpassen / Öffentliche Gruppe - Aktuelle Ansicht" ... gibt's das gar nicht mehr im neuen Gruppenmodul?
Die neue Ansicht ist deutlich schicker, aber die Bedienung ist für mich nennenswert umständlicher geworden (braucht viel mehr Klicks und man sieht nicht mehr auf einen Blick die Optionen).
Vielleicht mal als Anregung.
Gruß
Simon2
-
Ich habe mich gerade gefragt, warum man nicht standardmäßig als erstes auf "Meine Gruppen" anstatt auf "Übersicht" gelange. Als "normales" Gemeindeglied interessieren mich doch in erster Linie meine Gruppen, und nicht alle anderen. Für was genau ist die Übersicht gut, außer eben eine Übersicht zu bekommen? Das brauche ich nicht jedes mal. Bei "Meine Gruppen" kann ich zB mit einem Klick eine Email an alle schreiben, das wird sicher wesentlich öfter verwendet.
Was ist denn der Grund, dass man standardmäßig auf der Übersicht landet? Oder übersehe ich etwas?Viele Grüße, Andi
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@gmaess
Gibt es schon eine Tendenz, ab wann die Beta in Produktion überführt wird? In euren offiziellen Hilfe-Seiten wird zu unterschiedlichen Themen Screenshots aus dem neuen Gruppen-Modul gezeigt (ohne "Beta" als Kennzeichnung).