Bug? beim ical/ics-Import zu Thunderbird [gefixt]
-
Hi,
ich habe vor kurzem festgestellt, dass unser öffenlicher Churchtools Kalender im aktuellen Thunderbird nicht mehr angezeigt wird.Weder Internet-Kalender über https://feghd.church.tools/?q=churchcal/ical noch der direkte ics-Import funktioniert.
Mein persönlicher Kalender funktioniert aber nach wie vor im Thunderbird.Nach ein wenig Fehlersuche und Recherche über die iCal RFCs ist das Problem bekannt und liegt wohl daran, dass Thunderbird in neueren Versionen sich nun expliziter an die iCal-Standards hält.
Der Fehler tritt auf, sobald Tagestermine ohne Start-/Endzeit im iCal-File auftauchen, d.h. in DTSTART oder DTEND nur das Datum ohne Zeit steht .Von daher ist meine Anregung, den Export im Churchtools zu korrigieren, damit es wieder sauber mit Thunderbird läuft.
Hier ein Beispiel:
-
So kommt es aus Churchtools:
BEGIN:VEVENT
...
DTSTART:20230819
DTEND:20230826
...
END:VEVENT -
Nach Angabe des korrekten Datumstypes funktioniert es:
BEGIN:VEVENT
...
DTSTART;VALUE=DATE:20230819
DTEND;VALUE=DATE:20230826
...
END:VEVENT
Sollte nicht der Standardtype DATE-TIME im DTSTART/DTEND Parameter sein, so muss laut diversen Foren immer angegeben werden, welcher Datentyp folgt. In diesem Fall hier DATE.
Ich weiß nicht, ob wie tolerant andere iCal-Reader sind, aber sicherlich ist Thunderbird schon recht verbreitet.
LG Andreas
Nachtrag: 2023-11-18 scheint mittlerweile gefixt zu sein. Danke!
Meldung der Thunderbird Fehlerkonsole: Errorlog.png
-